Wie findet man einen guten Anwalt?

Hallo Rechtsexperten!

Tja, simple Frage und wahrscheinlich schwierige Antwort: Wie finde ich einen guten Anwalt? Einfach das Telefonbuch aufschlagen und einen raussuchen ist wohl ein Glücksspiel. Und leider gibt es auch unter den Rechtsanwälten solche, denen die Interessen ihrer Klienten reichlich wurscht sind - äußerst ärgerlich, da ja meistens viel von ihrer Arbeit abhängt.

Gleich noch 'ne Frage hinterher: Ist es ratsam, mitten in einer rechtlichen Sache den RA zu wechseln, wenn er schlampig arbeitet? Im meinem Fall wurde der Rechtsweg noch nicht angeleiert. Bisher gingen nur zwei Briefe mit Bitte um Stellungnahme an meinen „Gegner“.

Gruß

Peter

Hallo Peter

Gleich noch 'ne Frage hinterher: Ist es ratsam, mitten in
einer rechtlichen Sache den RA zu wechseln, wenn er schlampig
arbeitet? Im meinem Fall wurde der Rechtsweg noch nicht
angeleiert. Bisher gingen nur zwei Briefe mit Bitte um
Stellungnahme an meinen „Gegner“.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung als Assistentin eines Anwalts reden.

Es ist weniger ratsam, mitten in einer rechtlichen Sache den RA zu wechseln. Mir scheint aus Deiner Beschreibung jedenfalls nicht ersichtlich, dass Dein RA schlampig arbeitet. Die Briefe an den Gegenanwalt mit der Bitte um Stellungnahme sind so der „normale“ Arbeitsweg eines Anwalts, bevor man zum letzten Schritt, den gerichtlichen Weg, einleitet. Mein Chef macht das nicht anders; das geschieht aus der „Hoffnung“ heraus, evtl. einen aussergerichtlichen Vergleich erzielen zu können und so unnötige Gerichtskosten zu sparen. Ganz schweigen von der u.U. langen Dauer eines Gerichtsverfahrens, da dann ständig Fristen (bis zu einem gewissen Grad) erstreckt werden können (gilt für beide Seiten).

Hat Dein Anwalt denn im zweiten Brief eine Frist zur Stellungnahme an den Gegenanwalt gesetzt? Falls nicht, bitte ihn darum, in einem dritten und letzten Schreiben das zu tun, andernfalls der gerichtliche Weg beschritten werden müsse.

Auf jeden Fall würde ich Deinen Anwalt nochmal um ein klärendes Gespräch bitten, worin auch die weiteren Schritte besprochen werden.

Viel Glück jedenfalls!
Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo Moni,

vielen Dank für die Antwort. Das ganze hat sich noch gestern Abend erledigt. Ich war nur etwas verärgert, weil ich seit über einer Woche versuchte, den RA zu erreichen und weder per Telefon noch per Mail eine Antwort von ihm bekam. Nachdem ich auf dem Anrufbeantworter die Nachricht hinterlassen hatte, daß ich eventuell wechseln würde, hat er innerhalb von 15 min zurückgerufen :o)

Gruß + Danke

Peter