ich möchte in den kommenden Herbstferien für insgesamt drei Personen eine Ferienwohnung oder kleines Haus an der Costa de la Luz (Andalusien) mieten. Im Internet tummeln sich eine Reihe von gewerblichen Vermittlungsagenturen (alle über Google unter den Stichworten „Ferienhaus“ „Ferienwohnung“ „privat“ gefunden). Doch die Preisvorstellungen sind nach meiner Meinung zum Teil erheblich überzogen.
Hat jemand eine Idee, unter welchen Internetadressen oder sonstigen Kontakten ich hier fündig werden könnte?
Hat jemand eine Idee, unter welchen Internetadressen oder
sonstigen Kontakten ich hier fündig werden könnte?
Am wahrscheinlichsten, daß Du an einen „privaten“ Anbieter von FeWo’s/FeH’s gerätst, ist noch die Möglichkeit eine solche Adresse im Samstags-Anzeigenteil der großen Tageszeitungen Deiner Region, also WAZ oder NRZ, zu finden.
Wobei Dir natürlich auch dort keiner dafür garantiert, daß da, wo privat drauf steht auch privat drin ist
Dies gilt um so mehr, als immer weniger Besitzer von FeWo’s/FeH’s diese auch selber direkt vermarkten (viel zu aufwendig), sondern die Vermarktung entweder an größere international operierende Unternehmen oder auch an kleinere örtliche Agenturen übertragen.
Ich gebe auch zu bedenken, daß im Falle einer Privatanmietung Deine rechtliche Position recht schwach ist und sich viele schwarze Schafe sowohl im Internet als auch in den Anzeigenteilen der Tageszeitungen tummeln. Und dann viel Spaß bei dem Versuch, Deinen Rechtsanspruch vor dem Gericht in Jerez de la Frontera oder sonstwo durchzusetzen.
Ich selbst hatte vor Jahren mal ein recht lustiges Erlebnis mit der Privatbuchung einer Stadtwohnung in Rom. Der Besitzer der Wohnung erwartete uns schon ungeduldig, denn er mußte erst noch mit dem dann von uns kassierten Geld während der entsprechenden Öffnungszeiten eine überfällige Stromrechnung begleichen, damit der Strom wieder freigeschaltet wurde! Für diese „Unannehmlichkeiten“ lies er sich dann immerhin um DM 100,–/Woche herunterhandeln.
Aber solche Privatbuchungen können natürlich auch viel böser ausgehen.
Zurück zum Thema:
Das Preisniveau für FeWo’s/FeH’s in Südspanien ist allgemein recht hoch - ob „privat“ oder über Veranstalter gebucht.
Ich würde - nicht nur auf Grund der o. a. Erfahrungen - daher immer über einen seriösen Veranstalter buchen und privat nur dann, wenn ich den Besitzer der Wohnung auch persönlich kenne oder er mir zumindest von dritter, mir bekannter Seite empfohlen worden ist.
Hallo und recht herzlichen Dank für die mit viel Mühe erstellte, informative und sehr auschlussreiche Antwort !!!
Ich werde mich nun u.a. im Bereich der Angebote von fewo-direkt.de schlau machen und die Inserate der überregionalen Tageszeitungen studieren.
Vielen Dank Eva, auch für deine Karte. Ich bin zwischenzeitlich fündig geworden und habe dort reserviert: http://www.fincabuenavista.com/index.html . Es liegt zwar nicht mehr unmittelbar an der Costa de la Luz aber in unmittelbarer Nachbarschaft und macht einen sympathischen Eindruck.
Alles Gute, Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]