Wie findet man Freunde?

Hallo!

Neben diversen - mehr oder weniger gravierenden - Problemen beschäftigt mich eins ganz besonders: Ich habe keine Freunde (mehr). Das ist sehr schwierig, da ich eigentlich ein sehr kommunikativer Mensch bin und belastet auch meine Partnerschaft.

Ich möchte mir daher endlich einen Ruck geben und etwas tun. Ein kleines Erfolgserlebnis habe ich auch schon: eine Verabredung zum Abendessen mit einer Kollegin.

Was macht man (oder in diesem Fall „frau“) also, wenn sie Bekanntschaften schließen will? Ich denke mal, dass ist der erste Schritt …

Für Tipps, auch mal ungewöhnliche, bin ich sehr dankbar.

Daisy

P.S. Ursachenforschung betreibe ich schon (Psychotherapie)

Hallo,
weswegen deine alten Freunde weg sind beforscht du ja schon.
Wie lernt man Freunde kennen?!
Geh unter Leute, in Vereine oder ähnlichem. da du ein kommunikativer Mensch bist, sollte es kein Problem sein, jemanden kennenzulernen-oder?
Ob das eine Freundschaft wird, kann keiner sagen, das merkt man später erst.
Ich kenne dein "Problem " ja nicht, kann dir also keine Ratschläge geben, was du lieber lassen solltest oder auf was man achten kann.
Freu dich auf das Essen mit deiner Kollegin, vielleicht klappt es ja.
LG Manu

Hallo Daisy,

kann da ein bissl mitreden, auch wenn die umstaende anders sind. Durch viele ortswechsel musst ich mir immer wieder neue leute suchen. irgendwann gings wie von selbst.

erster schritt is natuerlich immer, mit den leuten irgendwie ins gespraech zu kommen. nicht denken „ich muss jetz irgendwie mit dem reden“ sondern den moment nicht verpassen, in dem es mehr als einfach ist, mit jemanden ins gespraech zu kommen. wo es also einfach ist, jemanden anzuquatschen oder wo man angequatscht wird. wirst du angequatscht, mach den mund auf!!.. und versuch irgendwie, das gespraech fortzufuehren (auch wenns ne frage a la „wo gehts denn hier zum baecker“ ist, so kannst du ueben, in kontakt zu kommen). erzaehl auch von dir selber, auch wenn du denkst, es is unwichtig… solange du nicht die ganze zeit nur von dir erzaehlst. vielleicht kennste das ja „ach mist, ich haette das und das fragen/sagen koennen“. das is ein zeichen, dass es nicht funktionniert hat:wink: bei naechsten mal weissts dann!
tja… und dann trifft man sich zufaellig wieder, und schon kennt man sich. ob da freundschaft draus wird oder nicht, das weiss man nicht. ueb dich im small-talk, a la gestern hab ich das und das gemacht, morgen mach ich das… haste auch lust?? sowas eben. sowas kann man lernen, glaub ich.
fakt ist bei mir: unter vielen bekanntschaften ist irgendwann immer mal wieder ein treffer. eine person, mit der man sich auf anhieb besonders gut versteht… mit der man von anfang an besoders locker umgehen kann, mit der man einfach viel spass hat.
die anderen tuempeln mehr oder weniger vor sich hin von „passt ueberhaupt nicht“ bis „guter bekannter oder freund“.

und nochwas: sollte es mit jemanden nicht so funktionnieren, denk nicht „was is da falsch gelaufen“. der einzige grund ist, dass es einfach nicht gepasst hat. dass ihr als menschen nicht zusammen passt. so ist das leben, da ist die beste erklaerung, die ich mir selber immer sag:wink:

sollte es irgendwann leute geben, die dich fragen „kommste mit“ und dir ist eigentlich nicht danach, sag trotzdem ja! solche tage/abende koennen die schoensten werden. d.h. keine gelegenheit auslassen, um leute kennen zu lernen. ich koennt schwoeren: lernt man immer wieder neue leute kennen… irgendwann ist mal jemand dabei, der auf DICH zu geht, weil er dich nett fand, weil ihr viel gelacht habt… was auch immer.

viele gruesse

saus

Hi,

das ist glaube ich eine Frage die mit den Jahren immer schwer zu beantworten ist. Ich für mein Teil unterscheide zum Beispiel sehr stark zwischen Freunden und Bekannten. Ersteres findet man mit zunehmendem Alter wohl immer schwieriger (zumindest an meinen Maßstäben gemessen). Darum möchte ich dir nur ein paar Tipps geben wie man Bekanntschaften knüpfen kann.

Wichtig ist möglichst schnell eine Gemeinsamkeit zu finden. Für Kinder ist es sehr leicht, Kinderkarten, Schule, spielen und Vereine sind von vornherein Gemeinsamkeiten die das Zusammenfinden leicht machen. Danach kommen dann Disco und Party und auch hier ist es von vornherein eine Übereinstimmung sobald man sich getroffen hat.

Ab (sagen wir mal ca. 30) wird es dann schwerer. Familie und Beruf lassen nicht mehr soviel Platz und meist sind da die Übereinstimmungen nicht ausreichend. Du musst also anfangen dich in Kreisen zu bewegen (Sportvereine, Kulturvereine, Ehrenamtliche Tätigkeiten, Schrebergarten, Bowlingbahn, etc, etc) wo du Spaß hast und welchen vermittelst.

Leute die lächeln werden schneller angesprochen als wenn du „wartend“ im Eiskaffee sitzt und vielleicht noch unglücklich dreinschaust.

Auch ein Partner oder neue Nachbarn können so ein Sprungbrett sein zumal man so relativ schnell viele neue Leute kennen lernen kann. Wichtig finde ich nur sich nicht zurückzuziehen und vielleicht noch Hobbys suchen die man im Keller für sich alleine betreibt, die Chance das dort jemand nettes vorbei kommt ist gegen Null.

Neulich gab es mal eine kleine Reportage im Fernsehen bei der ein Japaner tagelang versucht hat, fremden Frauen seine Visitenkarte zu übergeben um so eine neue Partnerin zu finden. Die Idee ist abstruse aber sie funktioniert. Er musste hunderte ansprechen bevor jemand seine Karte genommen hat und noch wenigere haben ihn angerufen, bei denen die anriefen hat es dann aber auch ein wenig geknistert.

Nur Mut (und Geduld)

Viele Grüße
Me

Ein kleines Erfolgserlebnis habe ich auch schon: eine
Verabredung zum Abendessen mit einer Kollegin.

das ist auf jeden fall schon mal was!
ich finde, sobald man eine person „an der hand hat“, dann geht vieles wie von selber.
man geht vielleicht öfter zusammen mal weg, lernt dort neue leute kennen oder sie lädt mal eine hand voll leute zu sich nach hause ein (dich natürlich auch… ). schon ist der ball am rollen.

bist du eher der stille typ?
sitzt du lieber herum und wartest, dass du angesprochen wirst und hättest du auch den mut andere menschen anzusprechen?

Für Tipps, auch mal ungewöhnliche, bin ich sehr dankbar.

telefonbuch von a - z durchtelefonieren…

„guten tag, hier spricht die daisy, brauchen sie vielleicht eine freundin?“

Danke schon mal
Hallo!

bist du eher der stille typ?
sitzt du lieber herum und wartest, dass du angesprochen wirst
und hättest du auch den mut andere menschen anzusprechen?

Ich habe Hemmungen, mit fremden Menschen zu sprechen, zu telefonieren u.ä… Auf der Arbeit war das anfangs ein großes Problem, hat sich aber mit den Jahren und Übung (ich musste ja)gelegt.

Komischerweise bin ich nämlich nicht der stille Typ - sobald das erste Eis gebrochen ist kann ich reden wie ein Wasserfall (und dann manchmal zuviel …)

Ich denke mal, ich muss üben, dranbleiben und versuchen - wenn ich jemanden kenne - andere nicht totzuquatschen.

Grüße

Stimmt…

Hi,

das ist glaube ich eine Frage die mit den Jahren immer schwer
zu beantworten ist. Ich für mein Teil unterscheide zum
Beispiel sehr stark zwischen Freunden und Bekannten. Ersteres
findet man mit zunehmendem Alter wohl immer schwieriger
(zumindest an meinen Maßstäben gemessen).

stimmt

Ab (sagen wir mal ca. 30) wird es dann schwerer. Familie und
Beruf lassen nicht mehr soviel Platz und meist sind da die
Übereinstimmungen nicht ausreichend.

stimmt auch (bin über 30) aber ohne Kind

Leute die lächeln werden schneller angesprochen als wenn du
„wartend“ im Eiskaffee sitzt und vielleicht noch unglücklich
dreinschaust.

das habe ich auch schon erkannt *lächel*

Auch ein Partner oder neue Nachbarn können so ein Sprungbrett
sein zumal man so relativ schnell viele neue Leute kennen
lernen kann.

Natürlich habe ich über meinen Partner vor ein paar Jahren andere Leute kennengelernt (bin zu ihm gezogen), Bekannte halt. Aber - wie soll ich`s nur richtig ausdrücken? - ich möchte eigene Kontakte und nicht nur als „Anhang“ (Freundin von …) wahrgenommen werden.

Danke,

D.

luft anhalten :wink:

Ich denke mal, ich muss üben, dranbleiben und versuchen - wenn
ich jemanden kenne - andere nicht totzuquatschen.

ja, das ist sehr wichtig. den anderen noch die luft zum atmen lassen!

ich kenne auch so jemanden, wenn diese person erstmal anfängt warm zu werden und zu erzählen… ohne punkt und komma. man hört ihr irgendwann nicht mehr zu, lädt sie seltener zu spieleabenden oder ähnlichem ein und ich befürchte, wenn sie es nicht in den griff bekommt, ist der kontakt bald ganz weg.

ich möchte eigene Kontakte und nicht nur als „Anhang“ (Freundin
von …) wahrgenommen werden.

das kann ich sehr gut nachvollziehen. da fühlt man sich doch recht schnell überflüssig und vielleicht ist der partner auch irgendwann genervt, wenn die freundin immer mit zu seinen freunden kommt (würde mir zumindest so gehen. ein paar mal - na klar! aber eigene freunde braucht man auf jeden fall. wo soll man sich denn sonst über den partner ausheulen?!! wohl nicht bei seinem besten kumpel :wink:

Hello again,

dein Bedürfnis nach eigenen Freunden kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin im zarten Alter von 18 für fünf Jahre zur Seegefahren und musste feststellen, dass es mit den Jahren immer weniger „eigene“ Freunde waren. Ich habe halt den Anschluss verpasst was bis hierhin auch ok ist.

Danach habe ich mit meiner Ex viele neue Leute überwiegend Paare kennen gelernt die sich aber mit der Scheidung auch überwiegend verflüchtigt hatten (teils waren sie mit der Situation nicht fertig geworden teils hielten sie zu meiner Ex) so weit auch alles ok. Das Problem was ich heute sehe ist das es von Jahr zu Jahr schwerer wird und mir auch die Zeit fehlt.

Meine jetzige Frau z.B. lernt jeden Tag neue Leute kennen, teils flüchtige teils gute Bekannte aus denen dann auch Freude werden. Problem hier nur, es sind ihre und auch mir macht es ein wenig zu schaffen.

Bevor ich jetzt den Faden verliere. Das meine Frau aber so viele Leute trifft liegt an unseren zwei Kindern (knapp 2 und 4 und ein Keks). Egal ob Krabbelgruppe, Kindergarten, Spielplatz Babyschwimmen, etc überall trifft sie auf „Gleichgesinnte“ und das Basisthema ist eindeutig. So kommt SIE sofort ins Gespräch. An manchen Tagen sogar mehr als ihr lieb ist. Wenn sie an einer Bushaltestelle steht kommt bestimmt eine Oma und sagt … oh wie süß wie alt is er denn und wie heisst er.

Wie gesagt deine Wünsche und Gedanken kann ich gut verstehen aber manchmal bedarf es einfach nur einer kleinen Veränderung im Leben und alles kommt von ganz alleine (will dir jetzt nicht einreden schwanger zu werde, sollte nur ein Hilfestellung sein :wink:

Ganz liebe Grüsse
Me

Hallo Daisy,

Ich denke mal, ich muss üben, dranbleiben und versuchen

• wenn ich jemanden kenne - andere nicht totzuquatschen.

Das könnte schon ein grosser Teil des Problems sein,
denn der olle Nietzsche sagte schon: :wink:

http://www.geocities.com/thenietzschechannel/mg4.htm

Mittel, um schnell verachtet zu werden.— 
 Ein Mensch, der schnell und viel spricht, sinkt 
 ausserordentlich tief in unserer Achtung, nach 
 dem kürzesten Verkehre, und selbst wenn er 
 verständig spricht, —nicht nur in dem Maasse 
 als er lästig fällt, sondern weit tiefer. 
 Denn wir errathen, wie vielen Menschen er schon 
 lästig gefallen ist, und rechnen zu dem Missbehagen, 
 das er macht, noch die Missachtung hinzu, welche wir 
 für ihn voraussetzen.

Wenn Du es erkannt hast, kannst Du es auch lösen.

Grüße

CMБ

Ich hoffe doch dass Ihr der armen Person wenigstens sagt warum sie nicht mehr so oft eingeladen wird. Nur so absägen find ich scheiße.

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Sportverein
Hallo!

In einem Sportverein ist es sehr leicht Freundschaften und Bekanntschaften zu schließen, wenn man mit gleichgesinnten zusammen trifft. Vielleicht tanzt du ja gerne. Was meinst du wie schnell du beim Tanzen ins Gespräch mit jemandem kommt! Wenn du die Leute dann noch regelmäßig siehst entwickeln sich sehr schnell Freundschaften.

Tara

Hallo Daisy,

ich hab z.B. auch nette Leute über VHS-Kurse kennen gelernt. Teilweise ist es im Nachhinein bei einer Bekanntschaft geblieben (über die sich allerdings auch wieder neue Kontakte ergeben können, aus denen dann vielleicht auch Freundschaften hervorgehen), teilweise haben sich daraus im Laufe der Zeit auch wirklich tiefe Freundschaften entwickelt.

Hierzu bieten sich vor allem wöchentlich stattfindende Kurse an, da man die Leute über einen längeren Zeitraum regelmäßig sieht. Bei Wochenendseminaren müsste man entsprechend schneller auf die Leute zu gehen, um die Chance nicht zu verpassen.

Manchmal muss man in den Kursen eine Aufgabe zu zweit oder in einer Kleingruppe erarbeiten, da kommt man schon mal locker ins Gespräch. Auch wenn man in den Pausen zusammen sitzt, kann man schon mal ganz gut erste Kontakte zu den anderen Teilnehmern knüpfen.
Man kann dann auch fragen, ob jemand Lust hat, nach der Veranstaltung noch etwas trinken zu gehen. Da man durch den Kurs ein gemeinsames Interessengebiet hat, ergibt sich daraus meistens automatisch auch das erste große Gesprächsthema. Je nach Interessengebiet bietet es sich auch an, dass man sich über das Kursende hinaus noch weiter mit dem Thema befasst, übt, den Lernstoff ausbaut…

Dafür ist natürlich nicht jeder empfänglich, manche sind schon froh, wenn sie sich ein paar Stunden in der Woche für den Kurs freischaufeln können - also nicht gleich abschrecken lassen, wenn jemand ablehnt. Andere hingegen nehmen einen Kurs vielleicht auch in erster Linie zum Anlass, um neue Kontakte zu knüpfen und sind froh, wenn sich daraus mehr ergibt.
Manchmal sind auch die Kursleiter versessen darauf, das Adressen ausgetauscht werden, oder schlagen vor, sich anschließend noch zusammen zu setzen, oder sich mal außer der Reihe zu treffen…

Wie auch bei den anderen Vorschlägen gesagt wurde, wäre das ein erster Schritt, um neue Kontakte zu knüpfen. Ob sich daraus dann mehr entwickelt, muss sich zeigen.

Viel Erfolg wünscht
Marla

Hallo Daisy,

such dir doch einen Freizeitclub, das sind in der Regel nicht kommerzielle Freizeittreffs wo man ohne Probleme neue Leute kennenlernen kann. Hier mal ein Link zum Einstieg…

http://www.freizeittreffen.de/

Viele Grüße

Stefan

Hi,

guck mal in www.new-in-town.de (oder so ähnlich - google mal nach der korrekten Adresse. Einfach in deiner Region gucken, sich mal mit Leuten mit gleichen Interessen o.ä. verabreden, sich wieder nen ‚social life‘ aufbauen… und, wenn Du in 1,2 Jahren zurückblickst, wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass Du einen Teil Deines Freundeskreises ursprünglich über new-in-town kennengelernt hast.

Gruss, Isabel