Hallo, liebe Leute,
wer hat Erfahrung mit der Verlagssuche, speziell mit Verlagen, die auch oder hauptsächlich Lyrik veröffentlichen? Ich habe ein paar Gedichte in Anthologien und einem Sammelband mit anderen Autoren veröffentlicht und würde gern den Versuch starten, weitere Gedichte einem Verlag anzubieten. In einer großen Anthologie verschwinden die Werke sozusagen auf Nimmerwiedersehen. Wer weiß Rat, an wen es sich zu wenden lohnt?
Gruß
Pillpintu
Hallo Pillpintu,
so was willst Du sicher nicht hören, aber es entspricht der Realität.
Nichts wird so häufig produziert, so selten gelesen und noch seltener verlegt als Lyrik.
Wenn Du nicht zu den Größen des Literaturbetriebs gehörst, wirst Du kaum eine Chance haben, Dein werk gedruckt zu sehen.
Gandalf
Hallo Pillpintu,
was Deine Erfolgsaussichten angeht, so muss ich Gandalfs Meinung zustimmen, allerdings kenne ich ja Deine Gedichte nicht, doch der Leserkreis für Lyrik, und somit auch der Markt ist sehr klein.
Es gibt aber immer noch eine Menge Verlage, die sich an Lyrik wagen. Du solltest einfach mal schauen, wo Lyriker, denen Du Dich nahe fühlst verlegt sind. Es sind eher die kleinen Verlage, die sich heute noch an eine Lyrik-Erstveröffentlichung trauen. Spontan fallen mir SUKULTUR und KOOKBOOKS ein, die sich in den letzten Jahren ambitioniert und erfolgreich an neue Lyrik-Autoren gewagt haben.
Eine guter Anlaufpunkt könnte für Dich vielleicht die Mainzer Minipressemesse sein. Dort stellen ausschliesslich Kleinverlage aus. Viele mit Lyrik und viele mit bibliophilen Kleinauflagen.
Eine Anthologieveröffentlichung ist schon mal ein gutes Sprungbrett.
Halt immer schauen, wer verlegt was, wann, warum? Ein grosser Verlag, wie etwa SUHRKAMP verlegt zwar tolle Lyrik (von Celan bis Hesse), wird aber keine Erstveröffentlichung machen, vielleicht eine in 10 Jahren, was heisst dass der Verlag in diesen Jahren Tausendenden abgesagt hat.
Reich wird mit Lyrik heute keiner, doch das ist ja noch kein Grund aufzugeben.
Viel Erfolg und Liebe Grüsse
JIBRON
kaum chancen aber …
… vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter: http://www.uschtrin.de/lyrikverlage.html
viel erfolg
ann