Wie findet man Sponsoren für junge Theatergruppe?

Hallo liebe Kulturfreunde,

eine junge Theatergruppe (Abiturienten an einem Gymnasium im westlichen Ruhrgebiet) benötigt noch Sponsoren. Die Gruppe ist aus einer Theater-AG hervorgegangen, ist überaus motiviert und engagiert , spielt anspruchsvolle Stücke, und will sich weiter etablieren.
Für die nächste Spielreihe werden noch Sponsoren gesucht.
Wer weiß, wie man hierbei vorgeht, wie kann man Firmen oder Einzelpersonen finden?

Hallo,

der einfachste und effektivste Weg ist, jemanden zu kennen. Zur Not auch jemanden, der jemanden kennt. Ist beides nicht möglich, hilft es, sich die Homepages ortsansässiger (größerer) Firmen anzuschauen. Bei vielen findet man die Rubrik „Sponsoring“ und kann sich informieren, welche Projekte bereits gesponsert werden.

Passt man in diese Palette, sind die Chancen nicht schlecht, bei einer entsprechenden Anfrage auf offene Ohren zu stoßen.

Regional tätige Firmen sind für kleine Gruppen wie eure meist besser, da große Firmen oft auch gerne Renommee versprechende Aktionen/ Gruppen unterstützen. Wer sich eine Eishockeymannschaft der Bundesliga hält, hat meist wenig Interesse an einem kleinen, unbedeutenden Grüppchen vor Ort. Wenn ihr Glück habt, kriegt ihr aber trotzdem was ab, weil der Betrag nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Trotzdem sind nach meiner Erfahrung regionale Betriebe meist die bessere Adresse. Beim Sponsoring muss euch immer klar sein, dass die Firma auch was davon haben will.

Auch Rotary- oder Lions-Club sind unter Umständen hilfreich.

Ein anderer Weg könnte sein, euch mal die örtliche Vereinsstruktur näher anzuschauen. Vielleicht ist ja ein Kulturring, der bislang vorwiegend Musikgruppen und Chöre hat, höchst erfreut, auch eine Theatergruppe unter sein Dach zu holen.

In jedem Fall müsst ihr zusehen, dass ihr Stücke spielt, die sich auch verkaufen lassen. Anspruchsvolles Theater zu machen, das nur wenige Leute sehen wollen, wird schnell euer Untergang sein - ganz egal, woher ihr euer Geld kriegt. Einnahmen müssen auch her - und Sponsoren wollen natürlich öffentlichkeitswirksame Aktionen sehen. Hier wird sich zeigen, was an Publikum bleibt, wenn der schulische Rahmen wegbricht.

Schöne Grüße,
Jule

Moin,

Ihr solltet überlegen, falls nicht schon geschehen, einen Verein zu gründen, diesen eintragen zu lassen und die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt zu beantragen. Das wirkt für Sponsoren auf jeden Fall attraktiver.
Ausserdem ist bei Gemeinnützigkeit auch die Möglichkeit vorhanden, Bussgeldempfänger zu werden.

Gruß,

Florian

Vielen Dank, Jule, für die ausführlichen und nützlichen Tipps,

Konnrath

Hallo Florian,

danke für deine Antwort.
Was meinst du mit „Bussgeldempfänger“?

Viele Grüße,

Konnrath

Hallo,

Straffällig gewordene Menschen müssen öfter mal qua Gerichtsbeschluss Buße tun, indem sie (geringe oder höhere) Geldbeträge an gemeinnützige Einrichtungen zahlen müssen. Wenn ein Verein als gemeinnützig anerkannt (und dem Gericht bekannt) ist, kann er hin und wieder in den Genuss einer solchen Zahlung kommen.

WENN man überhaupt zum Zuge kommt, wird man davon aber sicher nicht reich :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

Gemeinnützigkeit
Hallo,

Gemeinnützig kann auch ein nicht eingetragener Verein sein. Und die Gründung eines solchen ist einfacher.

Schöne Grüße
Jule

Hallo Jule,
du bist ja mindestens so engagiert wie die junge Theatergruppe :=)
Ganz lieben Dank für die Antworten und die nützlichen Tipps. Ich werde mit den jungen Leuten die Möglichkeiten besprechen.
Es sieht jetzt aber schon mal ganz positiv aus…

Merci nochmals und,

„have a nice weekend“ ,

Konnrath

Nicht nur wo, v.a. auch WIE
Hallo

Noch ein Tipp zur Art und Weise der Sponsorensuche: Gerade wenn man neu ist auf dem lokalen „Sponsoringmarkt“ und „Kulturmarkt“ und sich noch keinen Namen gemacht hat, lohnt es sich, zunächst konkret projektbezogen um Beiträge zu ersuchen. Im Allgemeinen wird eher für ein bestimmtes Projekt gespendet als für eine Gruppierung allgemein. Ist man bei einer Firma mit einem Projekt mal gelandet, hat man gute Chancen, dass sie auch künftige Projekte unterstützt.

Das heisst: Kurze Vorstellung der Gruppe, kurze Vorstellung des nächsten Programms inkl. kurze Beschreibung des Stückes und des Autors; mindetens rudimentäres Budget, mit welchen Ausgaben und Einnahmen und somit mit welchem Defizit ihr etwa rechnet (das zeigt die Seriosität der Sache und der Planung).

Gruss
D.

Hallo Dahammers,

danke für deine Antwort. Wir sind froh über jeden tip für unsere Arbeit.

Viele Grüße,

Konnrad

Hallo Ramona,

besten Dank für deine ausführliche und nützliche mail.
Ich gebe zu, von „Crowdfunding“ habe ich bisher noch nichts gehört - ist natürlich eine ganz tolle Sache und super Idee. Ich habe mich auf den Seiten ein bischen getummelt und es gibt so viel unterstützenswerte junge Projekte…
Ich finde es so klasse, wenn sich Menschen engagieren - ob als Künstler oder als Sponsoren…

Was „mein“ Theaterprojekt angeht, so gibt es dort inzwischen gute Nachrichten, die Finanzierung der nächsten Aufführungen ist gesichert, es wurden neue Sponsoren gefunden.
Es handelt sich um eine Schülergruppe an einem Gynmasium, im nächsten Jahr ist Abitur und die meisten verlassen dann die Schule.

Nochmals ganz lieben Dank für deinen Hinweis mit dem Internet-Sponsering. Ich werde dich informieren, wenn wir dort aktiv sind.

Viel Erfolg für deine Projekte,

viele Grüße vom Niederrhein,

ciao, Konnrath

==========================

Guten Tag,