Wie findet man Standartwerke?

Liebe Experten,

Unter einem „Standardwerk“ verstehe hier ein Meisterwerk seines Fachs.

So sind die „Feynman Lectures“ kein fades Kompendium der Physik, sie zeigen die Physik als Fenster zur Welt, die Welt Feynmans und das denken des Genies. Sie benennen das nicht, sie repräsentieren es.
Ludwig Reiners‘ „Stilkunst“ ist kein „Deutschbuch“, sondern Gebrauchsphilosophie. 13 Jahre Schule samt Deutsch-LK sind demgegenüber ein Elend – und der „Duden“ auch.

Selbständige, relevante Werke sind selten, also sind sie selten neu. Das heißt dann „Klassiker“, so wie manch verbrauchtes auch.

Nun also meine Frage: Gibt es denn im Zeitalter des Internet (und bauernschlauer Bildungslisten) keine Möglichkeit, solche Werke einfach zu finden?
Bücher, die für ein Gebiet stehen, die dessen Geist repräsentieren?
Bei geeigneter Fragestellung –nicht durch Günter Jauch, nicht ans „breite“ Publikum - würden die User mehrheitlich die jeweils „Richtigen“ nennen; gerade das macht ja die „Richtigen“ aus. Leserbewertungen bei Amazon sind hier ein gutes Beispiel – aber auf die muß man erst gestoßen sein.
Das Prinzip des selbsttragenden Forums, besondere Stärke des www, und das beschriebene Prinzip des Standardwerkes, besondere stärke der Buchkultur,
hat nach Auskunft Googels noch niemand zusammengeführt - oder?

Viele Grüße
Hannes

Hallo Hannes!

Nun also meine Frage: Gibt es denn im Zeitalter des Internet
(und bauernschlauer Bildungslisten) keine Möglichkeit, solche
Werke einfach zu finden?
Bücher, die für ein Gebiet stehen, die dessen Geist
repräsentieren?

Du kannst es ja mal hier versuchen:
http://www.wissenschaftliche-suchmaschinen.de/deutsc…
oder hier, auf der Seite der Österr. Nationalbibliothek:
http://www.onb.ac.at/

Chao! Helene