Ferndiagnose
Hi Jerry!
Ich hab natürlich selbst gar keine Ahnung, was mir gefallen
würde. Gibt es die Möglichkeit online solche digitalisierten
Stylebücher (oder wie immer sie heißen?) anzusehen? Das könnte
mich vielleicht auf Ideen bringen. Ein Link oder
Googlestichwort wäre sehr hilfreich.
Herrenfrisuren kannst du unter „Herrenfrisuren“ googlen; unter Bilder findest du zig Fotos.
Styleprogramme, wo du dein Gesicht einscannen und mit Frisurenfolien belegen kannst, gibt es meines Wissens nicht online. Sind in meinen Augen eh Käse.
Ich möchte grundsätzlich meine längeren dunkelbraunen Haare
gerne weitgehend behalten, gleichzeitig sollte der Look
halbwegs seriös und bürokompatibel sein. Fällt dazu jemandem
etwas ein? 
Mir fällt dazu ein, dass das wohl nicht dein Ernst ist, wenn dir deine Frisur sooo wichtig ist, dass du hier nach ner Ferndiagnose fragst.
Ein guter Friseur schaut sich vor der Beratung die Gesichtsform des Kunden an, dann die Haare, die Wuchs- und Fallrichtung, die Haarstruktur, die Haardichte, die Haarfarbe. Er greift ins Haar um einen Eindruck zu bekommen, wie es fällt. Er schaut sich an, was für ein Typ der Kunde überhaupt ist.
Ein guter Friseur bespricht mit dem Kunden, welche Lebens-, Pflege- und Frisiergewohnheiten er hat. Und natürlich, was der Kunde sich überhaupt wünscht.
Aus all diesen Informationen entwickelt er einen oder mehrere Frisurenvorschläge.
Was hältst du davon, einmal ein bisschen Geld in einen guten Friseur zu investieren, der dir eine professionelle Beratung angedeihen lässt. Du kannst mit ihm ausmachen, dass du zunächst nur zu einer Beratung kommst, damit du nochmal drüber nachdenken kannst, bevor du schneiden lässt.
Das lohnt sich bestimmt.
Viel Erfolg
wünscht
Flaschenpost