Wie Firma überprüfen vor Auftragsvergabe ?

Hallo Zusammen,

folgende Frage:

Person A möchte vor Auftragsvergabe prüfen, ob Firma X (Umzugsunternehmen) „in Ordnung“ ist.

Im Internet findet Person A nichts negatives über Firma X.
Person A steht die Firmenanschrift, Name Geschäftsführer sowie die Steuernummer von Firma X zur Verfügung.

Was könnte Person A prüfen ?
(Ist ein Umzugsunternehmen über eine IHK oder Handwerkskammer eingetragen und ließe sich dies herausfinden? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Unternehmen insolvent ist?)

Wäre über Hilfe dankbar,

mit freundlichen Grüßen,

Xantia

Hallo,

Gibt es eine
Möglichkeit herauszufinden, ob ein Unternehmen insolvent ist?

Wenns hier https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/ eingetragen ist, schon.

Ich würde Bekannte, Freunde Verwandte fragen, die schon umgezogen sind, welche Erfahrungen sie mit welchen Umzugsunternehmen gemacht haben.

MfG

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit über eine Wirtschaftsauskunft (Creditreform,
Bürgel, Infoscore, …) Informationen einzuholen. Aber mal ehrlich:
Gezahlt wird doch erst nach Auftragserfüllung. Wenn Schäden
passieren, dann lässt man sich den Versicherungschutz nachweisen.
Wenn das Unternehmen nicht kommt, kommt eben ein anderes. Das Risiko
ist doch überschaubar.

Grüße

EK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

wenn es sich um ein Umzugsunternehmen handelt:

Der Auftraggeber sollte mit dem Unternehmer (bzw. seinem Beauftragten) mit durch die Räume gehen, wenn dieser das Volumen erfasst. Mit einem kleinen bissel Aufmerksamkeit merkt er an der Art, wie sich das abspielt, sofort, ob er mit einem Profi oder mit einem Amateur zu tun hat.

In der Situation Umzug selber sind Preisabweichungen im Vergleich zu allem anderen, was da so passieren kann, völlig unerheblich. Ganz wesentlich ist die Leistung.

Der Unternehmer, den ich seinerzeit meinem technischen Leiter und meinem GF für einen Umzug empfohlen habe, der die Zusammenführung von 80 + 20 vernetzten PC-Arbeitsplätzen an einem Ort betraf, der von Standort 1 25 km und von Standort 2 40 km entfernt war, ist an jedem der Standorte innerhalb weniger Minuten mit dem Diktaphon durchgerannt und hat einen Voranschlag gemacht, der genau 0,8 Möbelwagenmeter und eine halbe Zeitstunde von der letzlich erbrachten Leistung abgewichen ist. Ich habe bei der Aufnahme des Umzugsgutes vor Ort, als ich mit dem Mann mitgegangen bin, sofort gerochen, dass das derjenige von fünf Anbietern ist, der das machen kann.

Wenn man das übern Preis angeht, muss man auch rechnen, was sonst noch dranhängt (verlorene Arbeitszeit usw.).

Schöne Grüße

MM