Wie Firmensitz in anderer Stadt anmelden?

Hallo, ich möchte einen Firmensitz in einer anderen Stadt anmelden.

Es geht darum, daß z.B. Dresdner Christstollen aus Dresden kommen muss. Genau das möchte ich für meine Firma nutzen, auch wenn ich selbst nicht in der Stadt wohne und auch nicht hin ziehen werde.

Wie kann ich einen Firmensitz am einfachsten dort anmelden? Mittels Postfach? Gibt es da weiterleitungsfunktionen bei der Post?

Die Postadresse könnte ich ja als Zweitfirmensitz angeben, so daß es da keine Probleme mit Retouren etc gibt.

Wie sähe es da mit Impressum im Web aus? Ist das der Hauptsitz? Oder ist das auch als Zweitniederlassung möglich?

Wer Weiss Was???

vielen Dank.

hi ernstie,

firmensitz ist nicht gleich wohnsitz. du kannst rein theoretisch auch in ausland
leben und dein gewerbe in deutschland haben. erkundige dich am besten bei
einem unternehmensberater. falls du eine rechtsschutzversicherung hast dann
wäre ein anwalt sinnvoller. da du ja nix zahlst :wink: .

ob nur ein postfach reicht weis ich nicht. sieht ja ein bisschen nach
scheinunternhemen aus. da will ich aber nicht falsches in die welt setzten. es gibt
aber tatsächlich weiterleitungsmöglichkeiten bei der post. was das kostet und wie
das genau funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen.

hoffe ich konnte dir helfen. lass mich wissen wies ausgegangen ist

el_speciale

Hallo Ernsti,

es ist alles möglich: Du musst nur die Formvorschriften einhalten. Postweiterleitung kein Problem, wenn Deine Kunden die Deutsche Bundespost nutzen. Nutzen sie private Zusteller, dann versagt i.d.R. alles. Also solltest Du in der Stadt Deiner Wahl einen „bewohnten“ Briefkasten wählen. Es gibt Services in fast jeder Stadt, die das anbieten. Mehr Gesprächsbedarf gibt es bei der Klärung wie Du mit folgenden Einrichtungen umgehst:

• Gewerbeamt (Gewerbeordnung)
  • Finanzamt (Abgabenordnung)
  • IHK (Handelsrecht)
  • Wettbewerber.
    Melde Dich, bevor Du das Gefühl hast, auf der Abschußrampe zu stehen. Die kleinen Bomben und Tretminen sind sehr vielfältig auf diesem Weg, über den Du gerade nachdenkst. Aber nicht unlösbar. Musst halt nur Wissen - und das kommt nicht allein über einen Blog hinein. Am besten Du meldest Dich mal per e-mail hier: [email protected] Die haben ein nettes Instrument, mit dem man sogar noch Geld verdienen kann, während man sein Problem löst.

Viele Grüße

Wenn Sie eine Firma betreiben, melden Sie die Firma bei
der Gemeinde an, wo sie betrieben wird. Alles andere
wären unwahre Tatsachen, die eine Anmeldung nicht
rechtfertigen. Zu einem Gewerbebetrieb gehören auch
Geschäftsräume etc. Sind diese nicht vorhanden, kann
auch kein Gewerbe angemeldet werden.
Nach einem seriösen Geschäftsinteresse wirkt mir das
aber nicht gerade…

Hallo, ich möchte einen Firmensitz in einer anderen

Stadt

anmelden.

Es geht darum, daß z.B. Dresdner Christstollen aus

Dresden

kommen muss. Genau das möchte ich für meine Firma

nutzen, auch

wenn ich selbst nicht in der Stadt wohne und auch nicht

hin

ziehen werde.

Wie kann ich einen Firmensitz am einfachsten dort

anmelden?

Mittels Postfach? Gibt es da weiterleitungsfunktionen

bei der

Post?

Die Postadresse könnte ich ja als Zweitfirmensitz

angeben, so

daß es da keine Probleme mit Retouren etc gibt.

Wie sähe es da mit Impressum im Web aus? Ist das der
Hauptsitz? Oder ist das auch als Zweitniederlassung

möglich?

Wer Weiss Was???

vielen Dank.

Hallo,
Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Briefkastenfirma:
    Du meldest eine Firma in Dresden an, und hinterlegst als Anschrift ein Postfach, welches in Dresden ist. Anschließend machst Du einen Dauer-Nachsende-Antrag bei der Post. So wird die dort eintreffende Post an Deine Wunschadresse weitergeleitet.

2. Firma mit Büroraum:
    Hat den Vorteil, dass die Dresdner Beamten nicht auf die Idee kommen, dass Du nur eine „Briefkastenfirma“ betreibst, um die Voraussetzungen für den Vertrieb des Stollens erfüllen zu Können. Solche Firmen haben in ganz Deutschland einen schlechten Ruf! Es wurde viel Betrug damit betrieben.

Haken: Du mußt Deine - sehr wahrscheinlich - Steuererklärung für die Firma in Dresden einreichen!

Weitere Frage wäre:
Hast Du schon eine Firma? Soll die umziehen oder willst Du eine weitere (Filiale ?) einrichten. Das muß vorher feststehen.

Wenn Du schon eine Firma hast, welche Gesellschaftsform hat die, und wie willst Du dann die Dresdner hier einordnen. Gesellschaftsrecht ist nicht mein Fachgebiet! Hier solltest Du besser einen Fachanwalt für Gesellschaftrecht kontaktieren, oder diesbezüglich mal im jura-forum.de einen Eintrag suchen bzw. selbst schreiben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Gruss aus Wuppertal.
Carsten

Hallo,
es ist unproblematisch, in einer anderen Stadt ein weiteres Gewerbe anzumelden. Geeignet ist z.B. die „unselbstständige Zweigniederlassung“.
Ein Postfach reicht für die Gewerbeanmeldung nicht aus. Vollständige Namens- und Adressangaben sind erforderlich.
Das gilt auch für ein ordnungsgemäßes Web-Impressum (+ zusätzliche Angaben).
Eine „Briefkastenfirma“, evtl. bei einem Büroservice, ist durchaus denkbar.
Das Unternehmen sollte aber auch irgendwann tätig werden, da das Finanzamt Erklärungen anfordert.
Die Post bietet Weiterleitungsservices an („Nachsendeanträge“ u.ä.), gegen Gebühr.
Vorsicht bei den Produkten. Dresdener Stollen ist noch lange kein Dresdener Stollen, nur weil er in Dresden hergestellt oder verkauft wird. Auf den Namen und die Rezeptur könnten Dritte Rechte haben.