Wie fixiere ich perlen auf dekodraht?

hallo bastelfreunde
ich möchte deko für eine selbtgebastelte lampe herstellen, in dem ich glasperlen auf ein dekodraht auffädeln möchte. da aber der draht dünner ist, als die löcher in den perlen, würden diese ja hin und her rutschen. wie fixiere ich die am besten? wer hat eine tip für mich?
vielen dank schonmal…gruß grossini65

Moin,
die Perle in einen Knoten einbinden (einfache Lösung)
die Perle vorne und hinten mit einem Knoten sichern (schwierige Lösung)
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

vielleicht gehts ja auch mit der heissklebepistole…koennt mir aber auch vorstellen, dass das ganz schoene fummel arbeit bzw ne sauerrei werden koennte…
nicole

hallo,

du fädelst die perlen auf und machst nach und vor jeder perle einen kleinen knick in den draht, das fällt kaum auf und fixiert die perlen an den vorgesehenen stellen. die knicke machst du am besten mit einer spitzen beißzange, ich weiß nicht, wie das ding richtig heißt.
das geht ruckzuck und funktioniert einwandfrei.
kleber und knoten sind a) eine sauerei und b) umständlich und du gibst nach der dritten perle auf :o)))

achja, auch aufwendig und nur möglich, wenn der draht sehr weich ist:
du ziehst die perle zweimal auf, dann ist sie auch fest. also draht durch, perle an die gewünschte stelle ziehen, draht nochmal durch, hat aber den nachteil, dass du auf einer seite den draht siehst.

viel spaß, BC

Dafuer brauchst du sogenannte „Quetschperlen“ - das sind duenne silberne oder goldene „Perlen“ die du vor und nach jeder Glasperle auffaedelst und dann mit einer Zange leicht zusammendrueckst (die werden auch bei selbstgemachten Perlen-Draht-Schmuck verwendet).
Das sieht am professionellsten aus!

*Johanna*

hallo bastelfreunde

ich möchte deko für eine selbtgebastelte lampe herstellen, in
dem ich glasperlen auf ein dekodraht auffädeln möchte. da aber
der draht dünner ist, als die löcher in den perlen, würden
diese ja hin und her rutschen. wie fixiere ich die am besten?
wer hat eine tip für mich?
vielen dank schonmal…gruß grossini65

Hi,
oder den Draht zweimal durch die Perle ziehen, also wenn du ihn durchgezogen hast, dann den Draht wieder in die Gegerichtung richten und dann nochmal in der gleichen Richtung wie vorher durch die Perle ziehen. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Dann hast du natürlich an jeder Perle außen ein Stück Draht, das man sehen kann. Aber bei dünnem Draht fällt das ja nicht so auf. Du könntest es ja auch so drehen, dass das sichtbare Drahtstück immer innen liegt.

Gruß
Nelly