Wie fliege ich meinen Hund

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Thema wie fliege ich meinen Hund am besten. Ich wandere dieses Jahr im Sommer nach Amerika aus und möchte meinen Vierbeiner mitnehmen. Das Reisebüro meinte es gibt zwei Möglichkeiten. Einmal im Übergepäck und einmal im Frachtraum. Die meisten Airlines würden aber den Hund nur im Frachtraum mitnehmen. Deshalb meine Frage.
Mir wurde gesagt es gibt da Tierspeditionen die sich auf den Tiertransport im Flugzeug spezialisiert haben. Stimmt das? Transportieren die auch einzelne Hunde oder muss es eine spezielle Größenordnung sein? Bei dem Wort Tiertransport bekomme ich ein wenig Angst um meinen Lieben. Aber ich muss ihn ja irgendwie nach Amerika fliegen.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit so einer Tierspedition gemacht und vielleicht auch eine Kontaktadresse?
Ich fliege direkt von Frankfurt aus. Da müsste es doch irgendwo so etwas geben oder?
Normalerweise würde ich meinem Liebling so etwas nicht zumuten aber da ich auswandere und er zur Familie gehört wäre es schön wenn ich ihn mitnehmen könnte.
Ich danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe.

Grüsse
McGuinness

Moin,

wie groß ist denn das Tier? Bis zu einer gewissen Größe kann es in eine Hundetransportkiste (je nach Größe und Gewicht des Tieres gibt es unterschiedliche Größen). Du gewöhnst den Hund einige Tage/Wochen an die Kiste, gehst dann zum Flughafen, checkst ein und gibst dann den Hund mitsamt der Kiste inkl. Futter und Wasser beim Übergepäckschalter ab.

Je kürzer der Flug, um so besser. Du solltest also für eine Nonstop-Verbindung sorgen. Weiterhin ist natürlich wichtig dass alle Gesundheitsanforderungen des Ziellandes erfüllt werden. Du solltest auch mal gucken ob nicht eine Quarantäne nötig ist (für den Hund nicht sehr schön).

Die jeweiligen Bedingungen und Preise erfährst Du bei der Airline bzw. beim buchenden Reisebüro. So haben manche Fluggesellschaften (LH z.B.) einen Pauschalpreis, manche rechnen das Gesamtgewicht aufs Übergepäck (2x23 Kg) an.

Eine Tierspedition wäre eine Alternative wobei ich da das Procedere nicht kenne: http://www.online-speditionen.de/tier-transporte.php
Ruf halt mal einen der Läden an.

bye
Rolf

Hi,

vielleicht hilft Dir der Link auch weiter:

http://www.magazinusa.com/us/info/show.aspx?unit=tra…

Gruß,

Anja

Hallo McGuinness,

ich habe letztes Jahr selber die Erfahrung mit so einer Tierspedition gemacht. Die hieß Gkair. Kannst die ja mal Googeln. Ich denke die können dir vielleicht weiter helfen.
Ich hatte auch Angst um meinen Hund als er fliegen musste, aber alles lief soweit reibungslos. Erst habe ich den Flug für mich Gebucht und anschließend bei der Spedition meinen Hund. Er war sogar auf demselben Flieger.
Und was die Gesundheitsdokumente angeht, so meine ich mich zu erinnern dass da die Impfungen alle Ok sein müssen und ein Gesundheitsattest beigelegt sein muss. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher ob da noch was war aber ruf da mal lieber bei der Spedition an und lass dir das von denen Sagen.
An mehr kann ich mich nicht erinnern.
Hoffe ich konnte dir dennoch ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße

NedFlanders77