Wie Fliegennetz an Kunststoff-Fenster befestigen!?

Liebe ExpertInnen,

ich habe ein Problem. Ich würde gern für den Frühling/Sommer an meinen Fenstern jeweils Fliegengitter-Netze so befestigen, daß ich sie je nach Bedarf anbringen und abnehmen kann, wie und wann ich will (tagsüber nehmen die Gitter die Sicht nach draussen und ich komme bei Permanent-Befestigung auch nicht an die Blumenkästen). Ich dachte an Klett-Verschluß. Aber wie kann ich den an den Kunststoffrahmen meiner Fenster so befestigen, daß er einerseits fest hält, sich aber andererseits im Herbst auch wieder rückstandsfrei und ohne Beschädigung am Kunststoffrahmen entfernen läßt?

Danke für jeden Tip! U nd liebe Grüße,

Nena

ich habe ein Problem. Ich würde gern für den Frühling/Sommer
an meinen Fenstern jeweils Fliegengitter-Netze so befestigen,
daß ich sie je nach Bedarf anbringen und abnehmen kann, wie
und wann ich will (tagsüber nehmen die Gitter die Sicht nach
draussen und ich komme bei Permanent-Befestigung auch nicht an
die Blumenkästen). Ich dachte an Klett-Verschluß. Aber wie
kann ich den an den Kunststoffrahmen meiner Fenster so
befestigen, daß er einerseits fest hält, sich aber
andererseits im Herbst auch wieder rückstandsfrei und ohne
Beschädigung am Kunststoffrahmen entfernen läßt?

Hallo Nena,
spontan dachte ich an Doppelklebebaender, aber entweder halten die nicht richtig oder sie sind nur sehr schwer wieder abzuloesen. Ich wuerde also vorschlagen, Du nimmst normales 5cm breites Klebeband (gibt’s auch in weiss)und beklebst damit den Rahmen. Auf diese gut haltende und leicht abzuloesende Schicht klebst Du dann entweder mit Kontaktkleber oder mit einem starken Doppelklebeband Deinen Klettverschluss.
Gruss, Marcus

Frißt sich Lösungsmittelh. Kleber durch das Band?
Hallo Marcus,

abzuloesen. Ich wuerde also vorschlagen, Du nimmst normales
5cm breites Klebeband (gibt’s auch in weiss)und beklebst damit
den Rahmen. Auf diese gut haltende und leicht abzuloesende
Schicht klebst Du dann entweder mit Kontaktkleber oder mit
einem starken Doppelklebeband Deinen Klettverschluss.

Die Idee hört sich gut an. Nur noch eine Frage: der Kontaktkleber enthält doch wahrscheinlich Lösungsmittel, die Kunststoff u.U. angreifen. Wird der von dem Band aufgehalten, oder könnte es sein, daß hinterher die Kunststoff-Fenster beschädigt sind?

Danke für Deine Hilfe! Und liebe Grüße,

Nena

Die Idee hört sich gut an. Nur noch eine Frage: der
Kontaktkleber enthält doch wahrscheinlich Lösungsmittel, die
Kunststoff u.U. angreifen. Wird der von dem Band aufgehalten,
oder könnte es sein, daß hinterher die Kunststoff-Fenster
beschädigt sind?

Ich denke, die Gefahr besteht nicht, da ich mir aber nicht ganz sicher bin, habe ich eben mal etwas Kontaktkleber auf Packband geschmiert. Nach 10 Minuten ist noch alles in Ordnung - wenn morgen das Band verschwunden sein sollte, melde ich mich nochmal.
Gruss, Marcus

Hallo Nena, hast Du das Fliegennetz schon? dann sieht es „schlecht“ aus für meine Idee.
Bei OBI z.B. gibt es Fliegengitter-Packungen, in denen eine Rolle Klettband drin ist, das auf der Rückseite eine Klebespur hat, mit der man die Bänder im Fensterrahmen befestigen kann (muss man sehr gerade an der Kante zur Öffnung des Fensters hin kelben; siehe unten: sonst wird es evtl. etwas knapp). Die haben wir letztes Jahr in fast alle Fenster geklebt. Dann wird das Fliegengiter nur noch auf die Öffnung des Fensters zugeschnitten; allerdings hatten wir wenig Spiel. wenn man es nicht ganz genau macht, kann einem mal einhalber Zentimeter fehlen, und man hat ein „Loch“; der Stoff verzieht sich leicht, ausserdem franst er an den Schnittkanten aus.
Im Grossen und Ganzen waren wir aber sehr zufrieden, und über Winter haben wir die Gitter entfernt, aber die Klettklebestreifen dirngelassen. (Der Gitterstoff „klebt“ auf der Klettseite fest, lässt sich aber leicht entfernen, zum Blumengiessen, Rausgucken usw.

Übrigens ist schwarzes Fliegengitter zum rausgucken besser geeignet als weisses; weisses wiederum verhindert das reinrucken. (oder war´s genau anders herum? Steht auf der Packung drauf.)

Viel Erfolg,
Deborah

Hallo Nena,

ich würde keinen Klettverschluß nehmen, ist nämlich eine sch… fummelei. Bau dir doch einen dünnen Holzrahmen, der genau (schmalste Stelle) ins Fenster paßt und der mit einem Fliegengitter bespannt ist. An den Ecken (außen) läßt du ein dünnes Flacheisen (z.B. OBI) etwas überstehen, so ist das Gitter nach innen fixiert. Innen auch kleine Flacheisen anbringen, die man drehen kann. Nun das Gitter einsetzen und mit den inneren Eisen komplett fixieren.
Ich hoffe es vertändlich erklärt zu haben.
Uli

Kannst du das noch etwas genauer…
…erklären? Ich habe mir auch schon mal solche Rahmen gebaut, aber da mir keine vernünftige Befestigung eingefallen ist, stehen sie jetzt im Keller herum. Leider habe ich deine Beschreibung nicht ganz kapiert :smile:

Gruß,
K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nena,

Kunststofffenster sind robuster und zäher als man denkt. Weiss ist unproblematisch, nur in bunt/holz Dekor wirds etwas problematisch.

Gute Kunststofffenster kannst du schonmal so behandeln.

Gruss

Tim

Hallo Nena,

wie wärs mit der „lususvariante“? mit abnehmbaren Fliegengitter, das in einer Kassette aussen ans Fenster geklemmt wird und man ähnlich wie ein Rolladen behandeln kann?

Es gibt aber auch solche „Kunststoffteile“, die sich genau ins Fenster klemmen lassen, sind aber sperrig weil sie aus einem flexiblen Rahmen bestehen, der sich ein wenig zusammendrücken lässt und dann in die Fensteröffnung geklemmt wird.

Oder es gibt sogar Rolladen-Aufsatzkästen, die Fliegengitterrolos aufnehmen können, alles eine Frage des Geldbeutels und des Luxus…

Tim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielleicht ist ja alles ganz einfach?
Klebereste entferne ich immer mit dem Föhn.
Warum solltest Du das Klettband im Herbst nicht mit Hilfe eines Föhns unfallfrei wieder vom Rahmen lösen können?
Du kannst es dann halt nur nicht mehr verwenden, weil der Kleber sich ja auflöst.
Probiere es doch mal an einer kleinen Stelle aus…

Zauberm@us

…wenn du willst kann ich dir ja eine Zeichnung mailen…
Uli

Das wäre sehr nett vor dir!!! Danke!

K.

*lechz* - ich auch haben will :wink:)) Danke! n/t

Hallo Zauberm@us,

hmmm… Klebstoff hat meiner Erfahrung nach die lästige Angewohnheit, im Laufe der Zeit festzu"braten". Das kann ich leider nicht simulieren, denn sonst müßte ich ja die „Probe“ den ganzen Sommer dranlassen und hätte das Ergebnis im Herbst. Ich hätte aber gern schon diesen Frühling/Sommer das Fliegengitter :wink:)). Darum meine Frage, welche Erfahrungen die Leute haben, die es schon ausprobiert haben.

Die Luxusausführung, die im anderen Posting ausgeführt wurde, kann ich mir leider nicht leisten ;-((

Liebe Grüße, Nena

Uli

Hallo Uli,

habe heute von deinem Angebot gelesen und wäre auch an einer Zeichnung interessiert. Ich grüble schon seit Jahren, wie ich die Netze am Besten befestigen kann.

Herzliche Grüße,

Pumuckl

Hallo Nena,

Klettband mit Klebeseite gibts in Gardinenabteilungen am Meter zu kaufen, ebenso den Stoff für die Fliegengitter. (Bei ungewöhnlichen Fenstermaßen haben die Fertigpackungen nämlich sehr schnell ihre Grenzen gefunden.) Damit habe ich bisher an ALLEN Fensterarten meine Fliegengitter befestigt und die Klebereste gehen teils mit einer Spachtel, teil mit dem Fön und die Reste - wenn noch vorhanden - mit Spiritus problemlos wieder weg. Der Spiritus machte auch den Kunststofffenstern NICHTS aus.

Weiße Fliegengitter verhindern das Rein- aber leider auch zum Teil das Rausgucken, bei schwarzen Gittern ist beides besser.

Aus Allergiegründen mache ich alle meine Fliegenfenster einmal im Monat runter und wasche sie in der Waschmaschine durch, das Auf- und Abhängen ist mit dem Klettband kein Problem.

Viel Erfolg und einen fliegengeschützten Sommer wünscht

Faya