Hallo Experten!
Ein altes Bad kann durch neue Fliesen sehr gewinnen. Doch ganz einfach ist es nicht, ein Badezimmer selbst zu fliesen - und auch ein bisschen heikel, weil in die Wand eindringendes Wasser einigen Schaden anrichten kann. Was sollte man also unbedingt beachten? Danke für ihren Rat.
Hallo, also ein Bad zu Fliesen ist eine sehr komplexe Angelegenheit.
Um Ihnen da weiter zu helfen müsste man unzählige weitere Informationen haben,
am besten auch vor Ort einmal gucken.
Ich rate Ihnen einen Fachmann zu bestellen,
der mit Ihnen die Sache vor Ort bespricht.
viel Erfolg
Norbert
Hoffe das wird nicht alzu kompliziert. Es ist nur mit einer gewissen Vorstellungskraft zu erkennen, worauf ich hinauswill. Zu erkennen…an diesem doch sehr langen Plausch eines Fliesenlegers mit Herz und Stolzer Berufsehre. Gut, bei der tiefsinnigen Frage, ist es ja auch kein Wunder. Ein halbes Buch, mal schnell geschrieben. TITEL, Wie fliese ich ein Badezimmer. Gute Frage…Viel Spass beim Erkennen. „Gefahr erkannt- Gefahr gebannt“. Also, bei einer Renovierung wäre folgendes zu beachten. Einmal neu Verfliesen bitte, aber dann die alten Fliesen alle heraus schlagen (stemmen), denn zu wissen das die alten Fliesen sich unter den Neuen befinden, da kann Mann nicht ruhig schlafen. Durch den Wasseranteil im Fliesenkleber kann es bei einer Überfliesung zu Spannungen kommen, so das es ungewiss ist, ob die neuen mit den alten Fliesen haften bleiben. Gehen dann die Spannungen soweit, (ist durch heftiges Knacken im alten Fliesenbelag zu hören, sobald der Kleber aufgebracht wird) das sich in diesem Augenblick die alten Fliesen lösen, gehen die Neuen Fliesen mit „drauf“. Also wenn möglich die alten Fliesen rausstemmen. Es ist aber auch möglich mit Flexkleber über die alten Fliesen zu arbeiten, aber man sollte ganz sicher sein und sie mit einem eiserenen Gegenstand „abklopfen“, um Hohltellen hinter dem alten Fliesenbelag zu lokaliesieren. Einer Verfliesung und Verfugung ist im Nass/ Duschbereich und im Außenbereich nur mit Flexkleber/ Flexfuge erstrebenswert und Vorschrift. Ein Voranstrich mit einer „Haftbrücke“, ist empfehlenswert und anzustreben, auch bei einer verputzten Wand, denn dann zieht der trockene Putz dem Fliesenkleber nicht gar so schnell das Wasser, was der Fliesenkleber dringend braucht um vollständig abzubinden. In vergangen Zeiten, haben wir die Wandfliesen gewässert, um sie dann anschließend im Dickbett (Speiss/ Mörtel Wasserzementgemisch) zu verlegen. So hatte die Fliese genug Eigenwasser, so das der Mörtel hart abzubinden kann. Der dringend benötigte Wasseranteil wurde ihm nicht, durch die doch sehr trockene Fliese schnell entzogen. Bei den heutigen, modernen Fliesenklebern ist das aber nicht mehr notwendig. Im Dusch und Nassbereich, biite mit einem „Eckdichtband“ arbeiten. Es wird vor der Verfliesung in die Ecken an Boden und Wand mit Flexkleber eingearbeitet. Bei Dusche und Badewanne, sollte darauf geachtet werden, das die Einbauteile, sprich Duschtasse oder Badewanne immer unter die Fliesenkante eingearbeitet werden, das heißt… Wasser das die Wände herunterläuft, mogelt sich nicht zwischen Wand und Wanne oder Tasse durch, sondern läuft direkt vom Keramikbelag auf den Wannen oder Tassenrand und dann in den Abfluss. Also bitte nicht die Tasse oder Wanne am Keramischen Belag „vorbei einbauen“ sondern darunter. Die Fliesen sollten auf der Wanne oder Tasse enden und nicht daran vorbeilaufen mit gut und gerne mindestens einem zentimeter „Auflage“. So wird sicherlich verhindert das durch die Fuge zwischen Wand und Wanne, das Wasser hindurch und somit in das Mauerwerk eindringt. Sollte mann eine Tasse oder Wanne einbauen, muß auch darauf geachtet werden, das die Wand rechtwinkelig ist, so wie die Wanne oder Tasse selbst. Denn, sollte das nicht so sein bleibt an den Enden der Wanne/ Tasse ein kleiner Spalt. Das Mauerwerk sollte so lange mit Hammer und Meißel bearbeitet werden das die Wanne/ Tasse unter dem später verlegten Fliesenbelag verschwindet. Also die Wanne/ Tasse immer in das Mauerwerk hineinarbeiten, so das der Fliesenbelag dann auf der Wanne endet und nicht hinten dran, vorbeiläuft. In einer begehbaren Dusche, ohne fertige Keramik Duschtasse, mit einer von Hand gemachten Duschtasse kann man im Vorfeld auch eine hauchdünne Gummi-Membran einarbeiten. Bitte auch auf das Gefälle achten. 2% per meter. Es gibt die Membran, auf der Rolle von einem Meter Breite. Sie ist von beiden Seiten mit einem filzigen Belag versehenum das Sie dem spätern Verlegen der Fliesen, guten Halt bietet. Sie sollte mit einer leichten Überlappung und einem sehr guten flexibelen „Flexkleber“ eingespachtetlt werden. Danach das Spezial Eckdichtband einspachteln. Dann kann pracktisch mit dem Verfliesen begonnen werden. Die Gummi-Membran kann auf Wand und Boden eingearbeitet werden. Sie ist etwa einen mm dick.
Da ich auf Fuerteventura zuhause bin, bin ich Sicherhetstechnisch darauf bedacht, bei der Hitze auch ein Floating Buttering Verfahren anzuwenden, da die Umgebungstemperatur, drinnen wie draussen den frisch aufgezogene Fliesenkleber sehr schnell trocken werden Lässt und der Kleber in wenigen Sekunden und Minuten eine Haut bildet in den sich zwar Fliesen verlegen lassen, auch kommt das Gefühl auf sie fachgerecht verlegt zu haben aber, bei einem Nachschauen durch Ablösen einer Fliese im Anfangs Stadium, kann man sehen ob sie wirklich vollflächigen Kontakt mit dem Fliesenkleber eingegangen ist. Bitte nicht so viel Fläche mit Fliesenkleber aufziehen nur für etwa ein bis zwei „Reihen“, abhängig von der Länge des Bades. Die Fliese sollte in das Frische Fliesenkleberbett „eingeschoben“ und durch leichte kreisende Bewegung eingearbeitet werden. Beim „Floating Buttering“ Verfahren benetze ich auch die Rückseite der Fliese mit einer dünnen Kleberschicht, also „Nass in Nass“ verarbeitet, auf Wand und Bodenfliesen innen und Außenbeläge inklusive. Sicherheitshalber.! Achtung Abrutschgefahr droht, Gegenmaßnahme…Fugenkreuze oder Abstandshalter. Meistens beginne ich von unter her mit einer „ganzen“ Fliese und schneide unter der Decke. Ich lasse aber so viel Platz unter der ersten Fliese, das ich noch bequem eine Fliese samt Kleber als Bodenbelag darunter verlegen Kann. So verschwinden auch unschöne Schnitte beim Verlegen der selbigen. Das gleiche kann man auch mit den Wanbelägen erarbeiten um die von Rechts oder Links „anzulegenden“ Fliesen hinter die bereits verlegten eingearbeitet werden kann. So vermeidet man unsaubere Schnitte, weil sie ja hinter der Fliese verschwinden, sollte sie nicht lotgerecht sein, sonst muss man ja alles schräg beischneiden. Bei der Dickbettverlegung haben wir immer 2 cm Platz rechts und linkseitig gelassen. Das ist aber gerne was für richtige Profis, denn so kann man dann auch erkennen, ob die gegenüberliegende Wände gerade und Lotgerecht sind. Denn, ein Beispiel…ein geschnittenes Fliesenstück von sagen wir mal 8 cm Breite, sollte immer 8 cm bleiben, bis unter die Decke und sich nicht, nach der gegenüberliegenden Wänden richten und schräg beigeschnitten werden. Hat man sich bei Dünnbettverlegung rechts und Linkseitig 8 bis 12 mm Platz gelassen (abhängig von der Fliesendicke inklusive Fliesenkleber), verschwindet der unsaubere Schnitt und man bleibt gerade. Ein „Senkblei“ an einer Schnur von der Deche her aufgehangen, kann auch helfen. Ein „Meter-riss“ (Strich), vorher in irgendeiner der kommenden unteren Fugen einmal durch das ganze Bad gemacht, schützt auch davor nicht mehr dort anzukommen, wo man angefangen hat. Denn um mit einer kleinen Wasserwagge einen Strich von 10 meter Länge rund im Bad herum zu machen, gestaltet sich nicht so ganz einfach. Testen Sie es vorher aus. Einen Profi erkennt man auch daran, ob er vorab die Richtlatte horizontal und vertikal gehalten hat, um zu sehen od die zu verfliesende Wand einen Buckel oder hohlen „Sack“ aufweist. Das Bad sollte nach dem Abstemmen der alten Wandfliesen , mit viel Geduld sorgfälltig vorab gespachtel werden, um eine gerade und plane Oberfläche zu erhalten. Das Eckdichtband und die Haftbrücke kann man im gut sortierten Fachgeschäft erstehen. In der Bucht, kann man es auch einkaufen. Es ist dann halt nicht von der Firma „Schlüter“, sondern ein NO Name Produkt (Rolle, 50 Mtr.) Der Rest davon kann zu mir zugesendet werden. Das gibt es hier nicht. würde mich freuen. Danke und tchüss. Im Impressum meines Fuerteventura Online Shops, ist die Adresse von mir zu ersehen.
Hallo Hexel
Wenn man etwas handwerkliches geschick mitbringt,kann man es auch selber machen. sollte auf alten fliesenbelag neu fliesen kommen, ist der alte belag mit gisogrund 404 zu grundieren anschliesend trage ich noch eine dichtschlämme auf und klebe die duschecken mit gerdiband ab. anfangen mit fliesen immer in augenhöhe und immer mit flexkleber sowie flexfuge zum ausfugen,alternativ nanoleitfuge,wird der alte fliesenbelag entfernt,fläche glätten mit zementputz oder fermazellplatten oder grüne rhigibsplatten anbringen um eine lot und plane fläche zu erhalten,danach die gleichen schritte bis auf die grundierung da kommt jetzt pci haftgrundierung zum einsatz.kleine flex mit diamantscheibe für fliesen vernünftigen fliesenschneiter quirl zahnschpachtel gummibrett schwammbrett mit wascheimer schnur wasserwagge und geduld dann wird das schon.
ich hoffe ich konnte weiterhelfen wünsche viel erfolg
tschau sagt flinke kelle
Hallo!
Wie schon selbst erkannt ist das ein wenig heikel.
Im Normalfall:1.alte Fliesen grundieren
2.neue Fliesen drauf
3.verfugen und fertig
ABER
In deinem Fall muß der Untergrund behandelt werden.
D.h. Alten Belag (Fliesen) ab
ev.Untergrund Putz oder Gipskarton mit weg (Aber das muß ein Fachmann endscheiden)
neuen Untergrund schaffen. Diesen gegen feuchtigkeit Isolieren mit einer Flüssigfolie und endsprechender Eckabdichtung, dann neu Fliesen und verfugen -Fertig
Wie zu verfahren ist ,ist für einen Laien sehr schlecht einzuschätzen.
Mein Vorschlag laß dir ein Detalierten Kostenvoranschlag machen. Daraus kannst Du ersehen was notwendig ist, und dann endscheide ob selber machen oder machen lassen.
Hallo, über die Arbeit an einem Bad werden ganze Bücher geschrieben. Das lässt sich nicht so einfach per email beantworten. Das fängt schon mit dem Untergrund an. Ohne den gesehen zu haben kann man keine Auskünfte geben.
Zum Problem der Feuchte kann man nur sagen, das im Bereich der Dusche Isoliert werden muss.
Im großen und Ganzen kommt es auch auf die Nutzung an.
Wenn zum beispiel Kinder oft in der Wanne gebadet weden
und die mit Wasser herumplanschen,muss im bereich der Wanne ebenfals Isoliert werden. Ebenso der gesamte Boden, und an der Wand ca 15 cm hochgezogen. Wobei der Teufel im Detail steckt. Das kann man nicht so einfach beantworten.
Viel Spaß
Freundliche Grüße
Hallo.
einfach abdichten…mit flüssigfolie und dichtband in den ecken…alles erhältlich auf baumärkten bzw beim fliesenfachhändler…
mfg
Hy,tut mir leid das weiß ich nicht.
Gruß FRED
Hallo.
Alte Fliesen runter , Wand grundieren ( gegen Feuchtigkeit und Wasser ) und neu verputzen , ( was ist mit Boden ? ).Es gibt viel Sachen zu beachten !! Besuchen Sie eine Baustelle !
Gruß.
Wenn sie auf die alten Fliesen neue darüberkleben möchten müssen sie erst eine Haftbrücke aufbringen.
Im Duschbereich zusätzlich eine Dichtmasse aufstreichen.
Gruß H.
Hi,
also in Nsszellen und Bereichen in denen vermutlich viel Feutigkeit und Wasser anfällt (Dusche und Badewanne, kannst du unter die Flíesen eine „Sperrschicht“ auftragen (gibt es im Fachhandel und gut sortiertem Baumarkt) und somit die Gefahr von eindringendem Wasser minimieren.
Viel Erfolg
Wichtig ist die richtigen Materialien zu nehmen! Z.B. http://www.sopro.com/products/index.html
Gibts im guten Fachhandel. Viel Erfolg.
Hallo Hexel K.
diese Frage kann man nicht so leicht beantworten, ein Fliesenleger lernt dafür 3 Jahre. Man müsste hier als Antwort ein ganzes Buch schreiben. Ich möchte deshalb lediglich zwei Tipps angeben.
Wichtig ist vor Beginn der Fliesenverlegung der Meterriss. Um gegen Feuchtigkeit den Untergrund zu schützen würde ich eine alternative Abdichtung empfehlen. Diese ist in jedem Fachmarkt erhältlich.
Sorry, für die knappe Antwort. Ich bin aber gerne bereit Dir bei spezifischen Fragen weiter zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Horst
Guten Tag,
diese Frage ist sehr allgemein gehalten und beinhaltet als Antwort das gesamte Wissen, welches der Fliesenleger in einer 3-jährigen Ausbildung vermittelt bekommt.
Auf unseren Webseiten finden Sie ein Forum in welchem schon ein Teil der Fragen beantwortet wird,… desweiteren gibt es sicherlich noch viele Heimwerkerforen in welchen die „Bastler“ ihre Erfahrungen austauschen.
MfG
W. Gerken
Der Fliesenonkel
http://www.fliesenonkel.de
Hallo,
da sollten Sie definitiv erstmal den Unterbau Schadenfrei bearbeiten, alles andere machen Sie noch einmal.
mfg
http://www.bathforyou.de Team Jörg Oberkersch
Einen fähigen Handwerker z.B. Fliesenleger beauftragen, welcher eher in den Gelben Seiten als bei Ebay Kleinanzeigen zu finden ist und auf Rechnung (Gewährleistung) arbeitet…