Wie fliese ich ein Badezimmer?

Ein altes Bad kann durch neue Fliesen sehr gewinnen. Doch ganz einfach ist es nicht, ein Badezimmer selbst zu fliesen - und auch ein bisschen heikel, weil in die Wand eindringendes Wasser einigen Schaden anrichten kann. Was sollte man also unbedingt beachten?

Die Wand sollte unabhängig von den Fliesen unbedingt wasserfest sein, denn die Fugen sind nicht auf Dauer dicht. Der Untergrund muss also mit entsprechenden Mitteln vorbehandelt werden, die es im Baumarkt zu kaufen gibt.

Ein altes Bad kann durch neue Fliesen sehr gewinnen. Doch ganz
einfach ist es nicht, ein Badezimmer selbst zu fliesen - und
auch ein bisschen heikel, weil in die Wand eindringendes
Wasser einigen Schaden anrichten kann. Was sollte man also
unbedingt beachten?

Nicht unbedingt ist das Abtragen von alten Fliesenflächen sinnvoll. Fliese auf Fliese ist manchmal die bessere Alternative.
Wenn alles neu gefliest wird, ist zumindest der Duschbereich zusätzlich alternatv abzudichten, da hier auch Wasser in direkten Kontakt anfällt.

Rigips Platten nur für Feuchträume verwenden, evt. spezielle Anstriche unter den Fliesen am besten im Fachgeschäft erkundigen.Mehr weiß ich leider nicht. Lg und gutes gelingen

VOB Teil C:
DIN 18560 Estriche im Bauwesen
DIN 18195 Bauwerksabdichtungen
DIN 18459 Abbruch und Rückbauarbeiten
DIN 18352 und DIN 18299, Fliesenarbeiten und Plattenarbeiten
und zusätzlich die allgemeinen technischen Vetragsbedingungen, die dem anerkannten Stand der Technik entsprechen.
Mit freundlichen Grüßen MJ

Keine Ahnung, würde hier an Deiner Stelle einen Fachmann hinzuziehen.
Hamid

Hallo,
wenn ich hier für ein4 kommerzielle Redaktionen Antworten geben soll, dann möchte ich auch ein Gehalt dafür haben( grins) Ich kenne zwar die Superheimwerker nicht – aber
das hier ist ein nicht – kommerzielles Netzwerk!

mfG

Hatte das selbe bei meiner Badanierung. Leider habe ich nicht online geschaut sondern eine Firma bezahlt die das für mich erledigt. War wahrscheinlich auch besser so, weil ich handwerklich echt nicht begabt bin. Auf jeden Fall habe ich ihnen trotzdem ein bisschen über die Schulter geschaut und glaube es ist das beste, wenn man Fließen auf Fließen legt. Sparrt erstens viel Zeit, Nerven und Geld. Zweitens musst du die Wand nicht reperieren, wenn sich eine Fließen nicht löst und etwas von der Wand mitkommt. Und drittens ist es die einfachste Methode. Keine Ahnung wie gut du handwerklich bist, aber warum sollte man es sich schwerer machen, als nötig. Hat meine Firma genauso gemacht. Ich war zuerst etwas verwundert, aber das Ergebnis spricht für sich.
Grüße aus Wien