Hallo,
ich habe eine Frage zur Einnahme von Flohsamen. Bitte gebt jetzt keine Tipps wegen der Verstopfung. Ich kenne mich gut aus und habe schon einiges probiert. Ich trinke genug, bewege mich genug usw. usw.
Ich möchte nur ganz konkret wissen, wie man die Flohsamen bei Verstopfung einnimmt, denn ich habe im Netz Widersprüchliches gefunden. Mal heißt es, man soll sie trocken nehmen und reichlich dazu trinken, weil sie im Darm quellen sollen. Mal heißt es, man soll sie in Wasser vorher quellen lassen. Wie ist es nun richtig? Auf meiner Verpackung steht nichts drauf. Ich habe Flohsamen aus dem Bioladen ohne Zusatzstoffe.
Viele Grüße
Pramata
Also auf meinen Fohlsamen steht, ich soll sie quellen lassen.
Ist aber egal wie du sie nimmst. trotzdem musst du gaaaaanz viel trinken hinterher.
Gruß
Wie ‚ichJenny‘ schon schrieb quellen lassen und viel trinken. Nicht gleich mit der vollen Ladung anfangen sondern mit einem Teelöffel in Flüssigkeit, Joghurt oder so was anfangen. Kann man 2-3 mal täglich nehmen. Nach einigen Tagen langsam auf bis zu einem Esslöffel steigern.
Erfolg…lux
Hallo
Flohsamen helfen sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall.
Im Falle von Durchfall so einnehmen und viel trinken. Durch das Aufquellen binden sie etwas mehr den Stuhl und bei Verstopfung vorher aufweichen und natürlich anschließend auch viel trinken, erweicht den Stuhl, bildet einen Schmier- bzw. Gleitfilm im Darmtrakt damit die Stuhlbeföhrderung leichter vonstatten geht.
MfG
Nelsont
Vielen Dank, das ist ja mal eine gute Erklärung. Noch eine Frage habe ich. Ist es besser, die Flohsamen eine halbe Stunde vor dem Essen zu nehmen, oder kann man sie auch direkt vor dem Essen nehmen?
Soweit ich das noch in Erinnerung habe sollte man sie vor dem Essen nehmen. Da sie ja recht stark aufquellen und somit Volumen im Magen einnehmen (wenn auch nicht so sehr viel) würde ich sie auch schon etwas früher vor dem Essen nehmen. 0,5-1 Std. sind ok, ist unterschiedlich wie jeder Verdauungstrakt arbeitet. Probier´s einfach aus wie sie bei dir am besten wirken.
Fand die sehen immer aus wie Krötenleich wenn die im Glas ausfgeweicht waren, aber das hat mich nie gestört.
Vielen Dank. Ich mache es jetzt auch so. Es funktioniert gut.
Viele Grüße
Pramata