Mein PC ist sehr langsam geworden. Außerdem habe ich Dateien, die ich mal aufgespielt habe und nicht mehr löschen kann.
Kann ich als Laie meinen PC selbst formatieren? Also alles runter und neu aufbauen? Kann mir jemand helfen dabei oder besser Fachmann kommen lassen?
Vielen Dank für Antwort im Voraus Gruß Ylian
Hallo Ylian,
Kann ich als Laie meinen PC selbst formatieren
das braucht man nicht extra oder selber zu machen. Wenn man das Betriebssystem neu installieren möchte, wird man während der Installation gefragt ob die Festplatte vorher formatiert werden soll. Zumindest bei den Windows Versionen die ich kenne ist das der Fall.
Also alles runter und neu aufbauen?
Das kann sehr leicht sein das selber zu machen, das kann aber auch mit Problemen verbunden sein. Wie das nun bei dir ist kann man nicht vorher sehen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab die man so aus der Ferne nicht beurteilen kann. Hier nur eine kurze (nicht vollständige) Liste wovon es abhängt ob du mit Problemen Rechnen könntest.
Ist im BIOS die richtige Bootreihenfolge eingestellt?
Welches Betriebssystem soll installiert werden?
Hat der Rechner eine IDE oder eine SATA Festplatte?
Hast du zum installieren des Betriebssystem eine Recovery CD, oder eine Original CD
Hast du die notwendigen Treiber für deine interne und externe Hardware?
Bist du in der Lage (wenn nötig) Treiber aus dem Internet zu installieren?
Traust du dir zu deine benötigten Programme neu zu installieren und Einstellungen vorzunehmen?
Wie sehr „Laie“ bist du? Kennst du dich mit dem Rechner überhaupt nicht aus, so dass du gerade den Einschaltknopf findest Oder hast du dich schon mit Interesse und Erfolg an die eine oder andere Installation und Einstellung gewagt.
Kann mir jemand helfen dabei oder besser Fachmann kommen lassen?
Auch diese Frage kann man nicht so leicht beantworten. Das käme dann darauf an welches Problem auftaucht und wobei du Hilfe benötigst. Manche Probleme könnte man lösen wenn man dir hier im Forum Tipps gibt, oder wenn man zusammen telefoniert. Andere Probleme lassen sich aber nur lösen wenn man selber am Rechner sitzt. Mein persönlicher Rat in solchen Fällen:
Wenn man wirklich keine Ahnung vom Rechner hat und noch nicht mal weiß wie man notfalls Treiber aus dem Internet suchen und installieren kann, oder wie man vorher Daten sichert, dann sollte man das Betriebssystem nicht alleine neu aufspielen.
Entweder man macht das zusammen mit jemandem der sich damit besser auskennt, oder man hat jemanden in der Nähe der einem im Notfall tatkräftig vor Ort zu Hilfe kommt. Wenn beides nicht möglich ist, dann sollte der wirkliche Laie die Installation besser nicht selber machen.
Gruß
Horst