Hallo!
Nach einigen Windows98-Installationsproblemen hat man mir geraten, vor einer neuen Installation die Festplatte zu formatieren. Die Dateien habe ich schon gesichert.
Wenn ich den PC mit der Startdiskette hochfahre und ich auf Laufwerk a wechsele und dann format c: \q eingebe, kommt die Meldung „Befehl oder Dateiname nicht gefunden.“ Auch mit format c: geht es nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
wahrscheinlich ist auf Deiner Bootdiskette die Datei format.exe nicht vorhanden. Da Du aber wohl ein lauffähiges System hast (sonst müßtest Du ja nicht formatieren) ist irgendwo (bei Win95 z.B.:
C:\windows\command ) das Programm vorhanden.
Also in diesem Fall so vorgehen:
A:\
c:\windows\command\format
Dann müßte der Rechner mit der Formatierung beginnen.
und ich auf Laufwerk a wechsele
und dann format c: \q eingebe, kommt die
Meldung „Befehl oder Dateiname nicht
gefunden.“ Auch mit format c: geht es
nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das
liegen könnte?
Darauf hat Dir mein Vorredner schon die Antwort gegeben: Die Datei „format.exe“ fehlt.
Warum läßt Du den PC nicht ganz normal hochfahren, öffnest dann den „Arbeitsplatz“, klickst das Laufwerk „C:“ mit der rechten Maustaste an und wählst „Formatieren“ im Kontextmenü?
hi martin!
es kann die grössten probleme geben wenn du von C aus formatierst, ist genauso als wenn du den ast abschneidest wo du daraufsitzt, immer mit der bootdiskette formatieren. soll keine belehrung sein, sondern ein vorschlag.
Gruss Franz
danke für Deinen Hinweis, auch wenn ich nicht ganz verstehe, wieso Du von dieser Vorgehensweise abrätst. Bevor das Programm „Format.exe“ ausgeführt werden kann, wird es doch in den RAM-Speicher geladen, und ist somit unabhängig von der Festplatte. Nach Beendigung der Formatierung kann der Rechner dann natürlich nur noch resettet werden. Wenn es aber so ist, daß Windows *während* der Formatierung noch mit seiner Auslagerungsdatei herumfuhrwerkt, dann dürfte sich das bestimmt nicht positiv auf das Ergebnis auswirken . War es das, was Du gemeint hast? Wenn ja, dann hab ich was dazugelernt, und werde Deinen Rat in Zukunft auch befolgen. Ich hab’s bisher immer mit „meiner“ Methode gemacht und hatte damit keine Probleme (was natürlich auch daran liegen kann, daß ich einfach nur etwas Glück hatte).
hi martin!
tu hast es genau erraten, bei „übervollen“ pc`s mit kleinen RAM kann es zu problemen kommen, win gibt den speicher nicht ganz frei, es ginge auch noch den pc herunterfahren, auschalten, starten und in den dos modus gehen, ist aber sicher umständlicher als von der startdiskette format aufzurufen.
gruss Franz