Wie Forms-Befehl funktioniert nicht

Hallo

Stecke gerade in einer mittelschwere Glaubenskrise bei Access97
Ich habe ein Hauptformular (HF) in das ich über ein Registerelement mehrere Unterformulare (UF) eingebunden habe
Im UF des 1. Registers ist ein Kombinationsfeld eingebaut das mir das selektierte Ergebnis unter Verweis auf ein anderes Kombinationsfeld mit Hilfe des Kriteriums „wie [forms]![HF_Name.form]![UF_Name]![Feldname]“ zur Auswahl gibt. Das funktioniert auch schon seit Ewigkeiten ohne Probleme.
Jetzt möchte ich in dem UF (mit anderer Datenherkunft) des 3. Registers dasselbe machen. Ich habe mitterweile schon etliche Versuche mit Neuschreiben des Befehls, Kopieren und Umschreiben etc. durchgeführt, komme aber jedes Mal zu dem Ergebnis, das beim Aufruf des neuen Kombinationsfeldes der Parameterwert „wie Formulare!..“ abgefragt wird.
Hat jemand eine Idee warum dergleiche Befehl einmal funktioniert und einmal nicht?

Gruß Matthias

P.S. Auch der Versuch auf ein neues Feld mit einem festen Inhalt zuzugreifen schlug fehl und auch ein ändern der Feldnamen (sowohl Feldname = Feldinhalt und umgekehrt) hat nichts gebracht

Formularbezüge in Abfragen sind schlechter Stil …

http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=Access_Design:Fo…

… und wie du selber siehst, instabil. Ganz abgesehen davon sollte man „Wie“ bzw. SQL: LIKE nur im Zusammenhang mit Platzhaltervergleichen und nicht mit Vergleichen auf Gleichheit verwenden.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Hallo Reinhard

das habe ich jetzt nicht verstanden.
Wie soll ich denn sonst die Datensatzherkunft eines Kombinationsfeldes in einem Formular befüllen, und das auch noch in Abhängigkeit des vorher eingegebenen Feldes?
(Irgendwo muß ich ja z.B. die Information herbekommen, welche Stadt gewählt wurde, damit mir nur die zu dieser Stadt gehörigen Strassen zur Auswahl angezeigt werden)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und wiedermal saß der Fehler vor dem Bildschirm
Mal wieder zeigt sich, das man irgendwann die Sachen einfach beiseite legen sollte und nochmal in Ruhe überlegen.
Die Lösung ist recht einfach:
Ich habe seinerzeit bei Erstellen des Formulars vergessen den Steuerelement für das Unterformular einen richtigen Namen (z.B. den der Datenherkunft zu geben) und da die Formel nicht auf das eigentliche Unterformular, sondern auf das Steuerelement zugreift, konnte die Selektion logischerweise nicht aufgelöst werden.

Wenn jemand eine elegantere Lösung für diese Auswahlproblematik weiß, wäre ich dennoch für Tipps dankbar.

Gruß Matthias

Schau dir mal das DBWiki-Beispiel „KombiAuswahl“ (http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=Access_Beispield…) an, das zeigt, wie man so etwas ohne direkten Formularbezug in der SQL löst.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Hallo Reinhard

Super,
genau den Tipp habe ich gebraucht.

(Wird zwar 'ne Sauarbeit alle Formular-Befehle umzuschreiben, aber das löst wahrscheinlich auch z.T. mein F9-Problem (s.Archiv))

Nochmals vielen Dank

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]