Wie formuliere ich eine Krankmeldung als Mail an meine Kollegen?

Guten Tag,
ich arbeite in einer kleinen Behörde des öffentlichlichen Dienstes mit mehreren Kollegen zusammen. Aufgrund eines Bruches muss ich mich heute erneut arbeitsunfähig melden - ich bin schon mehrere Tage krankgeschrieben. Wie formuliere ich die Mail an meine Kollegen?

Liebe Kollegen,

leider bin ich bis zum xx.xx.xxxx krankgeschrieben. Bis nächste Woche dann.

Liebe Grüße

Offen gesagt, würde ich gar keine Email an meine Kollegen schreiben.
Maximal einen anrufen. (HR ist ja sowieso informiert!).

Egal was Du schreibst und wie, es wird in jeden Buchstaben aller Sch**ß reininterpretiert.

Hallo,

genau so. Kurz, sachlich, freundlich.
Die eigentliche Krankmeldung ist ja wohl schon telefonisch beim Vorgesetzten (oder wie immer das in der Behörde heißt) erledigt worden.
Die E-Mail wäre ja nur eine freundliche, unverbindliche (und eigentlich unnötige) Information an die Kolleginnen und Kollegen.

2 Like

ich war das zwar nicht mit -1, aber mein Post ist ernst gemeint.

Was willst Du denn mit der Mail bezwecken? Wissen tun sie es doch sowieso (über HR bzw. Vorgesetzten). Und gerade bei solch nebulösen Randbedingungen:

sollte man kein Futter für Spekulationen bieten. Zumal Du ja vermutlich genau nichts dazu sagen kannst, wann Du wieder kommst (im Gegensatz zu @Zerschmetterling’s ansonsten guten Entwurf)

1 Like

Danke schön. Sehr nett.

Da hast du allerdings recht. Aber das kann ich nicht verhindern. Ich bin ja nicht ohne Grund arbeitsunfähig.

Du kannst den Hintergrund nicht kennen. Ich habe einen Bruch am kleinen Zeh und konnte deswegen eine ganze Zeitlang nicht richtig laufen und auch keine richtigen Schuhe tragen. Trotzdem habe ich noch eine Woche irgendwie eine Woche damit gearbeitet. Bis ich festgestellt habe, das es nicht mehr ging.

Vielen Dank für den guten Entwurf. Ich habe ihn auch benutzt!

Wenn Du ein gutes Verhältnis zu den Kolleginnen und Kollegen hast, finde ich eine persönliche Mail an den Personenkreis schon sinnvoll. Von Deinem Ausfall sind sie vermutlich durch Mehrarbeit betroffen. Ein gebrochener Zeh ist nicht für jeden auf Anhieb als Verhinderungsgrund für Arbeit im Büro einleuchtend. Ein paar erklärende Worte können da in einem Team hilfreich sein.
Musst Du aber selber wissen.