Wie formuliere ich meine Kündigung

Hallo liebe WWW User,

ich wohne derzeit in Wuppertal und arbeite seit 4 Monaten in Düsseldorf. Eingestellt wurde ich unter der Vorraussetzung, dass ich schnellstmöglich eine Wohnung in Düsseldorf finde (aufgrund der weiten Entfernung und da ich keinen Führschein und dadurch kein Auto habe, brauch ich rund 1,5 - 2 Stunden zur Arbeit), genau das gestaltet sich allerdings schwieriger als erwartet. Fast alle Angebote sind von Immobilienmaklern und die wollen natürlich eine Provison kassieren - daran scheitert es meistens, denn sind wir mal ehrlich … Provisionen sind viel zu teuer.

Jetzt kommt noch dazu, dass meine Mutter am 01.01.2011 einen Herzinfarkt hatte und der Arzt ihr empfohlen hat, sich von sämtlichen schweren Arbeiten fernzuhalten. Unter diesen Umständen möchte ich nicht nach Düsseldorf ziehen sondern bei ihr bzw. in ihrer Nähe bleiben und ich habe mich nochmals auf die Suche nach Arbeit gemacht - ich hatte Glück und bin fündig geworden. Wie formuliere ich nun meine Kündigung bei meinem derzeitigen Arbeitgeber? Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit „Kündigung schreiben“ und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

MFG Kay

Hallo Kay,

bist du noch in der Probezeit? Dann kannst du sozusagen „formlos“ kündigen, ansonsten mit der üblichen Frist (meistens 6 Wochen zum Quartalsende - also zum 31. März). Ich würde aber auf jeden Fall ein persönliches Gespräch mit dem Vorgesetzten führen, um herauszufinden, welche Lösung für alle die beste ist. Die Formulierung ist dann Nebensache.
Viele Grüße
Sigrid

Hallo Sigrid

Ja ich befinde mich noch in der Probezeit:smile:.
Danke für deinen Tipp =P Bin noch sehr unerfahren was sowas angeht einen schönen abend noch.

Dann ist es total einfach: Wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Probezeit hast, kannst du mit einer Frist von zwei Wochen kündigen („Hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis innerhalb der Probezeit mit der gesetzlichen Frist von zwei Wochen zum DATUM“). Mehr hier: http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/arbeitsre…

Aber - wie gesagt -, ich würde an deiner Stelle sehr klar und direkt vorgehen und mit dem Arbeitgeber sprechen und danach die Kündigung schriftlich formulieren.
Ebenfalls schönen Abend!
Viele Grüße aus Freiburg
Sigrid

Hallo Kay,
solange Sie noch in der Probezeit sind brauchen Sie keinen Grund bei der Kündigung angeben. Trotzdem könnte die Kündigung so aussehen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich mein am xx.xx.xx geschlossenes Arbeitsverhältnis fristgerecht zum xx.xx.xx.
Aus familiären Gründen sehe ich mich gezwungen, eine Arbeitsstelle anzunehmen, die näher an meinem Wohnort liegt.
Ich habe mich in Ihrem Unternehmen sehr wohl gefühlt und bedanke mich für die angenehme und interessante Zusammenarbeit und bitte um die Ausstellung eines (qualifizierten) Arbeitszeugnisses.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Sie können wählen zwischen einem einfachen oder einem qualifizierten Arbeitszeugnis.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen.
Schöne Grüße
Elke

Vielen dank für die schnelle antwort,das war mir wirklich eine sehr sehr große hilfe und meine kündigung wird höchstwahrscheinlich so aussehen,wie von ihnen formuliert.

MFG Kay:smile:

Hallo Kay,

was du schreibst ist doch eine sehr gute Begründung für eine Kündigung. Deine Beweggründe sind sehr plausibel, für eine HR-Abteilung gut nachvollziehbar und letztlich sympathisch.
Wenn du das alles nicht ausführen möchtest, reicht die Begründung ‚private Gründe‘ oder ‚Veränderungen in der Familie, die meine regelmäßige Anwesenheit in Wuppertal erfordern‘ oder Ähnliches.
Allerdings verstehe ich nicht, dass es zwischen 2 quasi-Nachbarstädten so schlechte öffentliche Verkehrsverbindungen gibt. Das verstehe ich nicht.
Wenn du noch eine Frage hast, schreib mir noch mal.

Gruß
Alexander Petrovic