Hallo lieber WWW-ler,
ich stehe im Moment vor einem hohen Bretterzaun und komm nicht rüber …
Es geht um das Schrieben einer Bewerbung bei einem nicht so guten Werdegang.
Es geht nicht um mich, sondern um einen jungen Familienangehörigen.
Nach der Schule (mittlere Reife) fing er eine Ausbildung an, das Ausbildungsverhältnis wurde durch den Arbeitgeber gelöst - warum auch immer (gibt da wiedersprüchliche Aussagen).
Es dürfte allerdings im Schuldbereich des Arbeitnehmers liegen (Unzuverlässigkeit?).
Es waren falsche Freunde im Spiel - es wurde abgehangen, gekifft und wer weiss was konsumiert, … es ging richtig runter mit ihm und es tat weh, dass er keine Einsicht sah, sein Leben ändern zu müssen.
Er brach den Kontakt zur Familie mehrere Male ab - wobei ich ihn immer mal wieder erreichte, und so wenigstens ein Lebenszeichen von ihm hatte.
Weihnachten packten wir die Gelegenheit am Schopf und bauten den Kontakt wieder auf, seit Anfang diesen Jahres fängt er sich wieder.
Aber er macht nix derzeit. Er bekommt seit Anfang des Jahres ALG2 (davor war er untergetaucht und lebte offiziell von nix). Er hat bereits mehrere Male versucht über die Arge in gemeinnützige Arbeit zu kommen (von sich aus) - aber Fehlanzeige.
Nun hat er die Gelegenheit sich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Aber wie umfasst man die Zeit im Lebenslauf/Bewerbungsanschreiben?
Was schriebt man und wie? Es kann ja kaum lauten - habe zugedröhnt auf nem Sofa gelegen und in den Tag hineingelebt und das möchte ich nun ändern, weil so langsam die Einsicht kommt, dass man davon nicht leben kann.
Es geht nicht nur um ein paar Monate - es geht um 3 1/2 bis 4 Jahre. 2004 war die Schulentlassung, dann bis 12/04 oder 03/05 die Lehre (weiss es gerade nicht so genau).
Dann war kurze Zeit später mal ne Leihfirma mit im Spiel. Er wurde vom Einsatzleiter wieder heim geschickt, als er dort nach einiger Zeit trotz Lungenentzündung hin kam und arbeiten wollte. Er solle erst richtig gesund werden - er war in der Probezeit, verlor den Job … dann ging es endgültig den Bach runter.
Ein Lob an alle, die durchgehalten haben und wenn dann noch jemand einen Tipp hat, wären wir echt dankbar.
Verzweifelte Grüße
von Molika
und XYZ