Wie fotografiert ihr digital?

Hallo,
wenn ihr Landschaftsaufnahmen machen wollt, welche Formate nimmt ihr so? Mir stehen folgende Formate zur Verfügung, eine 4,1 Mio. Pixel Kamera:

Vollformat 2272 x 1704
Halbformat 1600 x 1200
VGA 640 x 480

bzw.

welche Bildkomprimierung benützt ihr?
geringe
normale
hohe

Eine andere Frage wäre auch: für welchen Anlass benutze ich welches Format bzw. Komprimierung?
Gibt es im Netz irgendwo eine Seite, in der ich mir Bilder in versch. Formaten bzw. Komprimnierungen anschauen kann?

Gruß Mic

Hallo Mic,

die Auflösungsfrage sollte man sich eigentlich vor der Anschaffung einer Digitalkamera stellen. Wenn man eine 4 Megapixel-Kamera nur mit max. 1600x1200 betreibt, hat man 300-500 Euro umsonst ausgegeben…

Also ich verwende grundsätzlich die volle Auflösung. Speicherplatz sollte bei den heutigen Preisen für Speicherkarten kein wirkliches Problem mehr sein und kleinermachen kann ich die Bilder im Nachhinein immer noch. Beim Größerrechnen gilt: Weg ist weg - verlorene Details bei der Aufnahme kann man durch Hochrechnen des Bildes nicht wieder hinzaubern.

Ausserdem leiden die kleinen Formate meist unter starker Treppenbildung bei schrägen Linien im Bild, da die Kamera die Bilder erst von der vollen Auflösung herunterrechnen muss - und da hapert’s bei den meisten. Bildverarbeitungsprogramme wie Photoshop schaffen das mit etwas Übung deutlich besser.

Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit, die Bilder zu beschneiden, d. h. nur den Ausschnitt herauszuholen, den man auch fotografieren wollte und so alles Störende drumherum wegzulassen.

Zur Komprimierung: Meine G2 bietet mir auch noch die Möglichkeit, völlig unkomprimiert im RAW-Modus zu speichern. Diese Methode benutze ich gern bei Aufnahmen, wo ich jedes Quentchen an Detail aus den 4 Megapixeln rausholen möchte. Ansonsten verwende ich die geringstmögliche Komprimierung - bis auf Partys, da schalte ich auch mal von „super fine“ auf „fine“ runter.

Gute Vergleiche zwischen den Auflösungen / Komprimierungen kannst Du unter http://www.dpreview.com finden. Wähle das Review zur gewünschten Kamera und schaue unter „Features“ nach.

Mal sehen, mit was die anderen hier so fotografieren.

Gruß

Martin

Hallo Mic,

ich sehe das genauso wie BigRed. Bei Landschaftsaufnahmen, die Du auf Deinem Rechner speicherst und vielleicht mal ausdrucken willst, empfiehlt sich die volle Auflösung und die geringste Datenkompression - also der größte Speicherbedarf. Ich habe eine Nikon CoolPix 990 mit 3,3 mio. Pixeln und einer 64MB-Speicherkarte. Wenn ich „unwiederbringliche“ Sachen fotografieren möchte, benutze ich die beste Qualität und es passen ca. 40 Bilder auf die Karte. Wenn ich „nur“ Schnappschüsse machen will, reduziere ich die Auflösung auf XGA-Format, wobei dann ca. 160 Bilder drauf passen. Will ich Bilder über das Internet versenden und weiß dies vorher, nehme ich eine höhere Datenkompression und VGA-Auflösung.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]