Hallo,
ich möchte Euch mal eine etwas allgemeinere und wahrscheinlich nicht so einfach und pauschal zu beantwortende Frage stellen:
WIE fotografiert ihr eigentlich? Natürlich mit einer Kamera, das ist mir klar
Es geht mir in diesem Fall aber speziell um digitale Spiegelreflexkameras, undzwar um folgendes Szenario:
DSLRs bieten bekanntlich die Automatiken P, A, S und die manuelle Einstellung M. Welche dieser Automatiken nutzt Ihr in der Regel!?
Fotografieren Profis etwa beispielsweise dauernd in M, weil sie in jeder Gelegenheit sofort wissen, welche Blenden und Verschlusszeiten die Richtigen sind?!
Oder verlassen sie sich doch auf die Vollautomatik P und lassen somit die Kamera sowohl Verschlusszeit als auch Blende steuern?
Vielleicht verlasst Ihr Euch auch auf die Blendenautomatik S und gebt nur die Verschlusszeit manuell ein? Oder lasst ihr die Verschlusszeit automatisch einstellen und öffnet und schliesst die Blende manuell (A)!?
Ich frage dies, weil es mich wirklich brennend interessiert… denn ich persönlich habe da immer ein Problem mit. Ich kann z.B. sehr schwer „Schnappschüsse“ machen… was z.B. bei Tierfotografie oder „Actionfotografie“ nötig ist. Denn vor jeder eigentlichen Aufnahme probiere ich erstmal mit Blende und Verschlusszeit rum (unter Berücksichtigung meines Wunsches auf Tiefenschärfe natürlich!)… und dadurch habe ich erst einmal einige zu helle oder zu dunkle Fotos… es dauert also einen Moment bis ich die Kamera in Sachen Blende und Verschlusszeit auf das jeweilige Motiv eingestellt habe.
Leider ist in diesem Fall sehr oft der beste Moment des Motivs bereits verflogen.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal Eure Erfahrungen und Techniken mitteilen, das würde mich sehr freuen - und ich denke, ich stehe mit dieser Problematik nicht alleine da 
Vielleicht ein Fallbeispiel:
Nehmen wir einmal ein ganz doofes Beispiel. Ihr seid mit Eurer DSLR unterwegs, habt ein „Immerdrauf“-Objektiv angeschraubt, die Kamera in der Tasche. Ihr seid in der Stadt unterwegs und plötzlich… steigt iiiirgendein Superstar aus seiner Limousine, gleich gegenüber von der Straße. Er möchte als nächstes ums Auto rum gehen Richtung Hotel und wird dort dann verschwinden. Ihr wollt ihn unbedingt fotografieren (fragen, ob man ein Foto von ihm machen und er possieren könnte GILT NICHT *g*). Ihr holt die Kamera blitzschnell hervor, schaltet sie ein… und was macht ihr dann!?
Nutzt ihr P, die Automatik? M mit manueller Einstellung von Blende und Verschlusszeit? Oder doch S oder A?
Ich würde mich sehr über Tipps, Ratschläge und Erfahrungen freuen!
Marco
). Beim Urlaub, zum schnell herumknipsen, steht die Kamera auf P. Manuall stelle ich dann höchstens den Weißabgleich ein, und die ISO-Zahl. Der Rest ist mir egal. Dazu fehlt die Zeit.