Wie fotogrfiere ich das Nordlicht?

Guten Tag liebe Wissenden, Ende Dez./Anf. Januar fahren wir mit dem Postschiff von Bergen nach Kirkenes und zurück nach Trondheim.Wir hoffen natürlich, dass wir wieder Nordlichter sehen. Wie fotografiere ich dann? Ich fotografiere mit einer Sony alpha 350. Stelle ich manuell auf Bulb und die Zeit ein oder versuche ich es mit P?. Stativ und Fernauslöser sind natürlich mit dabei.
Vielen Dank für Ratschläge HMü

Hallo,

da wirst Du ausprobieren müssen. Die Programme jedenfalls dürften nicht geeignet sein.

Stell „M“ ein und probiere es dann einfach mal ab 10 Sek. aufwärts.

Ich würde mit Bulb und Stoppuhr probieren.

Nachtrag
Du kannst ja mal bei Flickr nach „Nordlicht“ suchen. Da gibt es einige schöne Beispiele, wo man auch die Einstellungen sieht.

Hallo Michael, herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ich dachte mir schon, dass das nicht einfach werden wird. Aber bitte, was ist Flickr?
Herzlichen Dank HMü

Hallo Michael, ich habe gegoogelt und die Seite Flickr gefunden. Ich bin jetzt doch viel schlauer und hoffe, dass wir auf unserer Reise das Nordlicht sehen und auch fotografieren können.
Nochmals herzlichen Dank für die rasche Antwort
HMü

http://www.flickr.com/

Ich selber fotgrafiere mit einer Sony Cybershot DSC F717
deshalb weiss ich nicht ob es diese Funktion auch bei den Spiegelreflexkameras von Sony gibt.
Auf dem Drehknopf gibt es bei mir die Funktion Scan.
den Knopf auf diese Funktion drehen und dann im Menü die Nachtfunktion nehmen (durch einen Mond dagestellt). Mit Stativ arbeiten. Wenn du keinen Fernauslöser hast (so wie ich) dann benutz einfach den Selbstauslöser.
Ein paar Beispiele son entstandener Bilder kannst du dir unter

www.fotos.web.de/parker306/Sylt

ansehen.
Ich habe aber Zweifel das du von einem Schiff das sich ja mit den Wellen bewegt scharfe Fotos bekommst.