Wie Fotos'kleiner'machen,ohne Qualitätsverlust?!

Habe eine HP-Digitalkamera mit 1,3 MP.Die Fotos sind ok,aber etwas gross fuer dauernde Archivierung. Ein Photo hat so 200-400 kB und nun meine Frage:Wie bekomme ich es „kleiner“, ohne dass viel Qualitaet verloren geht?Hoehere Kompression(*.jpg)oder Farbtiefe veraendern und mit welchem Programm??–>Ich habe einige Bilder gesehen(aus dem Internet),die hatten 40-50 KB und waren superklar und scharf. Wie machen die das?
Danke fuer Hinweise***
Hansi

Hallo Hans,

Du musst ganz deutlcih unterscheiden zwischen einer guten Bildschirmqualität von klitzekleinen Online Bildern und guter Druckqualität von archivierten Fotos Deiner Digitalkamera. Die gute Bildschirmqualität von Bildern im Internet ist trotz geringer Dateigrößen einfach dadurch zu erreichen, dass die Auflösung auf bildschirmgerechte 72-96 dpi heruntergefahren wird. Dazu dann noch die Komprimierung, und man wundert sich oft, welche Riesenbilder mit Topqualität für ein paar Byte zu haben sind.

Wenn Du an Deine Kamera und den evtl. gewünschten späteren Ausdruck in Fotoqualität denkst, sieht dies schon ganz anders aus. Da werden gerne Auflösungen von z.B. 1400 dpi verwendet. Und da sind dann, Kompression hin oder her, keine Wunder bei der Dateigröße zu erwarten, will man nicht drastische Qualitätseinbußen hinnehmen. Und da bei jeder neuen Komprimierung Verluste eintreten, archivieren Profis ihre Bilder deshalb sogar nur verlustfrei oder gar nicht komprimiert.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ich speichere alle meine Bilder sofort auf eine CD und zwar in der original Qualität, damit man immer noch später bearbeiten kann und größtmögliche Ausdrucke machen kann! Gruß Gerd

Hallo, ich habe es mit diesen Programm gut hinbekommen. Probiere es einfach mal aus, läuft aber glaub ich nur unter 98.

Hier der Link: http://www.dbtools.de/

Schreib mal Feedback.

gtx Henning