Hallo,
wie habt ihr eine Fremdsprache gelernt?
Ich habe damals den ganz normalen Schulunterricht besucht. Englisch wollte ich unbedingt lernen, daher habe ich sehr bald angefangen, englische Bücher zu lesen. Zuerst „Easy Readers“ (gibt’s in der Fremdsprachenabteilung), dann Kinderbücher, und irgendwann „richtige“ Bücher.
In Französisch habe ich nur den Unterricht besucht. Deshalb ist mein Englisch auch wesentlich besser als mein Französisch.
Ach ja: Parallel dazu habe ich mir englische Filme angesehen, was damals gar nicht so leicht war. Manche Filme wurden im Zweikanalton im Fernsehen gesendet, die konnte man sich also auf Englisch aufnehmen. Andere konnte man sich in der Videothek auch auf Englisch ausleihen. Aber es war schon ein Stück Arbeit, sich englische Bücher oder Videos zu beschaffen.
Mittlerweile bestellt man die Bücher einfach bei amazon und hat sie am nächsten Tag im Briefkasten - für einen normalen Preis, nicht für den Phantasiepreis, den damals die Buchhandlungen verlangt haben.
Und so gut wie jede DVD hat eine englische Tonspur. Nur das Umschalten auf Englisch macht noch Arbeit.
Ich höre immer wieder das man mit Karteikarten recht gute
Erfolge erzielen kann.
Karteikarten eignen sich ganz gut für hartnäckige Vokabeln. Die meisten Vokabeln kann man sich aber auch merken, wenn man sie ganz normal von einer Liste ein paar Mal lernt. Für eine einfache Sprache wie Englisch halte ich das Lernen mit Karteikarten für etwas übertrieben. … Übrigens, es dauert recht lange, sich Karteikarten zu schreiben. Schneller ist da eine Excel-Datei mit 3 Spalten erstellt, so:
Katze…cat…1
Hund…dog…1
Vogel…bird…2
Maus…mouse…3
Die rechte Spalte ist dann das „Fach“ der Karteikarte. Wenn du nun also die Katze gewusst hast, trägst du in die letzte Spalte eine 2 ein, und die Kartei sieht beim nächsten Durchgang so aus:
Hund…dog…1
Katze…cat…2
Vogel…bird…2
Maus…mouse…3
(Man sortiert nach „Fach“, also nach der Zahl)
Damit man die Lösung nicht gleich sieht, stelle ich Schriftfarbe und Hintergrundfarbe in der rechten Spalte auf grau. Dann wird die Lösung nur sichtbar, wenn man mit der Maus drüberfährt.
Primitiv, aber schnell gemacht und kostet nichts.
zB. an dem Wort subsidiary würde mich mal interessiere.
Ich frage mich ob man die komplette Bedeutung auf eine Karte
schreibt, mehrere Karten nimmt, oder einfach abwartet und
später dieses Wort nochmal aufgreift wenn man schon einige
Übersetzungen gelernt hat.
Hmm, schwierig. Ich nehme an, „Filiale“ weißt du auch jetzt schon. Wenn du Englisch mit Kärtchen lernen willst, müsstest du auf alle Fälle dazuschreiben, ob du das Nomen oder das Adjektiv meinst. Und es passen nie alle Bedeutungen auf eine Karte.
Mein Tipp: Schreib dir zwei oder drei Bedeutungen auf, z.B. „Filiale, untergeordnet, unterstützend“. Das lernst du dann. Wenn du dann irgendwann einen Text vor dir liegen hast, für den das nicht so ganz zutreffend scheint, schaust du „subsidiary“ eben nochmal im LEO nach und stellst dabei vielleicht fest, dass es nun „behilflich“ heißt.
Irgendwie habe ich gar nicht das Gefühl, dass ich für Englisch jemals viel lernen musste. Irgendwann kann man es, wenn man regelmäßig englische Bücher liest und Videos schaut. Obwohl man natürlich nie auslernt.
Heute habe ich z.B. in Akte X wieder einen interessanten Satz gehört. „Call that bleeping loophole.“ Aha. *staun* Wie gesagt, man lernt nie aus
Auch wenn mir Videos ohne wildes Gefluche natürlich lieber wären.
Schöne Grüße
Petra