Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich würde meinen Wortschatz
gerne durch Fremdwörter aufbessern um zum einem an meiner
Ausdrucksweise zu arbeiten und zum anderen komplexere Texte
zu verstehen.
Habt ihr Tipps für mich wie ich das machen könnte???
Gibt es dafür vielleicht einen Fremdwörtertrainer für den PC oder ein Buch, etc…
Gruß
Nadine
Hallo Nadine,
zum Lernen von Fremdwörtern:
Wenn du in deinen Lieblingsthemen stöberst und dir ein Fremdwort auffällt, die Bedeutung des Wortes gleich in einem Wörterbuch nachgucken. Am besten auch das Wort und die Bedeutung notieren. Den Zettel dann jeden Tag durchgehen, bis du alle Bedeutungen der rausgesuchten Wörter auswendig weißt. (Das hat beim mir in Fremdsprachen gut funktioniert und die Zettel sind immer eine nette Erinnerung an die Wörter.)
Schönen Gruß
Marquis
Hallo, Nadine,
könnte es sein, dass dir das:
Wolf-Ulrich Cropp, Sofort das richtige Fremdwort, Eichborn Lexikon, ISBN 3-8218-1479-9 Buch anschauen
weiter hilft?
Gruß Fritz
Habt ihr Tipps für mich wie ich das machen könnte???
Gibt es dafür vielleicht einen Fremdwörtertrainer für den PC
oder ein Buch, etc…
Gruß
Nadine
Hi Nadine,
auf jeden Fall ein Buch! Z.B. das hier: ISBN: 342334136X Buch anschauen, aber geh am Besten mal in eine Buchhandlung und schau dich um, du findest sicher was.
Ich hab daheim immer ein paar Wörterbücher und Fremdwörterlexika herumliegen, die sind schon ganz abgegriffen und zerfleddert, und immer wieder find ich neue Erklärungen und Zusammenhänge. So gut kannst du ein paar Euro nie wieder investieren.
Grüße, Peter
Hallo Nadine,
wenn Dir ein Fremdwort auffällt, das Du Dir merken willst, schreibst Du es auf eine Kateikarte, am besten mit einer Erklärung und arbeitest es mit der Zettelkastenmethode durch
http://schulpsychologie.lsr-noe.gv.at/downloads/lern…
Damit kannst Du so gut wie alles erarbeiten.
Gandalf
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe, aber ich meinte eher ob es so ein Buch gibt in dem die gebräuchlichsten Fremdwörter, die man braucht, wenn man sich in gut ausdrücken will drin sind???
Gruß
Nadine
vielen Dank für eure Hilfe, aber ich meinte eher ob es so ein
Buch gibt in dem die gebräuchlichsten Fremdwörter, die man
braucht, wenn man sich in gut ausdrücken will drin sind???
Hallo, Nadine,
gut und treffend ausdrücken kann man sich auch weitgehend auf Deutsch. Im Gegenteil, das Spicken von Sätzen mit Fremdwörtern gilt keineswegs als „gutes“ Deutsch.
Natürlich muss man Fremdwörter kennen - da hilft ein Fremdwörterlexikon.
http://www.google.de/search?hl=de&q=Fremdw%C3%B6rter… liefert jede Menge davon, in gedruckter oder auch digitaler Form (als CD oder online)
Aber, um mich zu repetieren, die Akkumulation von Xenologismen ist eher kontraproduktiv.
Grüße
Eckard
3 „Gefällt mir“