Wie Freunde finden

Hallo ich Lukas (15 jahre) wohne seit fast einem jahr in in der Nähe von Bonn
ich bin in einem tischtennis verein und in der schule auch relativ beliebt, finde aber trotztdem keine freunde :frowning:
vielleicht könnt ihr mir helfen
danke in vorraus
lukas

Du müsstest ja theoretisch viele Leute kennen, aus der Schule und aus dem Verein.
Unterhälst du dich auch mit ihnen?

Wie wärs, wenn du einfach mal auf ein paar nette Leute zugehst und dich mit ihnen verabredest? Dadurch lernt man auch schnell die Freunde von Freunden kennen usw.

Hör dich mal um, wo es in deiner Nähe Veranstaltungen oder sowas gibt, geh vorbei, und unterhalte dich einfach mit den Leuten. Klingt schwierig am Anfang, aber das wird mit der Zeit :smile:

Hallo Lukas,

ich bin selber sehr häufig umgezogen und weiß, dass es gar nicht so einfach ist neue Freunde zu finden. Auch dann nicht, wenn man eigentlich schon viele Leute kennt. Am Ende braucht man eine ganze Menge Mut dazu, denn Freunde muss man sich machen. Das passiert nicht plötzlich von alleine, zumindest nicht mehr, wenn man die Kindergartenzeit hinter sich hat. :smile:

Ich würde dir raten, selber auf die Bekannten zuzugehen, die dir sympathisch sind. Das kann man subtil machen, indem du zum Beispiel von einem Kinofilm erzählst, der toll sein soll und wartest, ob einer den auch gerne sehen würde. Dann könntet ihr zum Beispiel zusammen gehen.
Oder, etwas weniger subtil, frag was die Leute am Wochenende so machen. Dann kannst du dich anschließen. Ich habe eine meiner besten Freundinnen dadurch kennengelernt dass ich sie gefragt habe, was sie am Wochenende macht und mich dann so begeistert gezeigt, dass sie mich sozusagen einladen musste. :smile:

Leider klappt das alles natürlich nicht immer, aber wenn du am Ende ein, zwei Freunde hast ist es das wert. Es ist auf jeden Fall wichitg, dass deinen Schulkameraden ect. klar wird, dass du gerne ihr Freund sein möchtest. Vielleicht denken sie, du hättest gar kein Interesse daran und finden es auch schade. Kann man nie wissen :smile:

Also nur Mut und einfach mal andere Leute oder dich selber einladen. :smile:

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Manuela