Wie fühlt sich ein Nasenabstrich an (Corona)?

Hey, ich muss am Freitag bei der Arbeit auf Corona getestet werden und hab echt Angst davor. Bei uns testen sie nur in der Nase und machen keine Kompromisse. Also möchte ich von euch wissen wie der Nasenabstrich für euch war und ob man das Gefühl mit irgendwas vergleichen kann. Seid gerne ehrlich, besonders Leute mit kleinen Nasen (wie bei mir)

Frage bearbeiten

Da ist der Weg kürzer. :smiley:
Ich kann dir nur sagen, die Arzthelferin hatte mir gesagt, ich soll den Kopf hinten an die Wand lehnen, damit ich ihr nicht wegzucke. Hinterher habe ich ihr gesagt, sie wusste schon, warum sie das sagte. Angenehm ist etwas anderes!

Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=qylaZp4oFEw

1 Like

Mit dem Schnelltest von ALDI muß man das Stäbchen mit ein bisschen Watte an einem Ende ca 2,5 cm in sein Näschen links und rechts reinstecken und jeweils 5-mal umrühren.
Das tut nicht weh, aber es kitzelt.

1 Like

Ich habe zwei Nasenabstriche über mich ergehen lassen.

Dazu habe ich mittlerweile vier selber durchgeführt.

Vom Gefühl her vergleichbar mit nichts Alltäglichem. Hast du schonmal beim Schlucken niesen müssen, so dass ein kleines Stück Nahrung in der Nase gelandet ist?
Leichtes Fremdkörpergefühl, irgendwie zwickend / juckend.

Ich habe jedesmal danach niesen müssen - ganz leicht unangenehm, nicht schmerzhaft.
Also Blutabnehmen piekst mehr.
Wobei bei mir zuerst ein Rachenabstrich gemacht wurde, damit ist dieser kleine Mini-Bausch halt schon feucht beim Einführen. Wenn der trocken ist, würde das schon mehr ziepen.

yo, das müssen wir noch zusätzlich machen

Ich bin an der Nase echt empfindlich. Es ist nicht angenehm aber nur ein paar Sekunden

Hinterher hatte ich das Gefühl einer wahnsinnig gut geputzten Nase

1 Like

leider nur auf einem Nasenloch :rofl:

Nup, beide.
Beim DRK war es

1 Like

Zur Klarstellung: es gibt den Nasenabstrich, bei dem man ein bißchen vorne in der Nase rumpopelt, und den Nasenrachenabstrich, bei dem das Stäbchen durch die Nase geführt und dann ein Abstrich im Rachen gemacht wird. Falls letzteres: wenn es richtig gemacht wird, dann ist es ein bißchen unangenehm und man hat hinterher für ein paar Stunden ein bißchen Kratzen im Hals. Falls es nicht richtig gemacht wird (also z.B. tendenziell parallel zum Nasenrücken), dann soll es wohl sehr unangenehm sein.

1 Like

achso ja aber bei uns nur eins, das heißt nur auf einer Seite wäre die Nase sauber haha

Auch ich habe schon einige Nasenrachenabstriche über mich ergehen lassen müssen. Fazit: unangenehm, ungewohnt. So weit hinten in der Nase hat man ja normalerweise keinen Kontakt mit irgendwelchen Dingen. Ich beobachtete, dass vielen Menschen plötzlich unkontrolliert das Gesicht verziehen. Für den durchführenden das Zeichen, dass er weit genug ist.

Die neuen Abstriche weiter vorn sind völlig harmlos,

Dafür sehe ich keinen Grund.

Grüße
Pierre

1 Like

Die Frage ist, wie zuverlässig sie sind.

1 Like

Das kann ich leider nicht beurteilen. Dafür habe ich mir noch keinen Einblick in die Studien der Zulassung verschafft und diese dann mit den Tests der Nasenrachen-Abstriche verglichen.

2 Like

Also ich bin normalerweise sehr empfindlich an/in der Nase. Denke es kommt ganz darauf an wie der Abstrich gemacht wird (also von er Person die den bei dir macht). Ich hatte z.B. mal einen am Flughafen gemacht, das war die absolute Hölle aber bei meinem Arzt vor ein paar Wochen war es gar nicht so schlimm. Unangenehm? Ja! Aber nicht schmerzhaft :slight_smile:
Mein Tipp an dich: versuch dich nicht zu sehr zu verkrampfen, Augen zu und durch :wink:

1 Like

Ich mach den mittlerweile wöchentlich. ist nicht so schlimm, wie wenn man sich ein Wattestäbchen bis zum Anschlag reinschiebt, weil der Kopf kleiner ist.
Einatmen dabei hilft etwas.
Was wohl etwas ausmacht, ist ob die Schleimhäute vielleicht geschwollen oder gereizt sind, wenn es recht kalt ist draußen.

1 Like

danke für die Antwort :slight_smile: zu dem Zeitpunkt hatte ich den Test schon gemacht, fand ihn weder unangenehm noch schmerzhaft, habe nur die Augen zusammengekniffen und bin jetzt auch bereit ihn wöchentlich zu machen

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.