Wie führt man eine Firmenübernahme durch?

Ich suche im Bereich Informatik/ Wirtschaftsinformatik Ansatzpunkte/Bücher, wie eine Firma organisatorisch und informationstechnisch übernommen werden kann.

Gibt es da ein bestimmtes Stichwort, unter dem man suchen kann? Gibt es Standardliteratur?

Hallo hypermasterd,
ich muss dich leider noch mal rückfragen, wie du deine Frage speziell meinst. Meine Vermutungen laufen darauf hinaus, dass du entweder eine Firma, ich sag jetzt mal, „geschenkt“ bekommst, und selber diese, mit allem was dazu gehört, organisieren und leiten möchtest oder du bist in eine Firma involviert und sollst dich dort um spezielle Bereiche, wie z.B. dem Informationsfluss, kümmern. Wäre nett, wenn du deine Frage noch mal etwas präziser vormulieren könntest.

gruß

Hallo,

tut mir Leid. Mir ist keine Standardliteratur bekannt.

Viele Grüße,
Thomas.

Hallo hypermastred, also ein Standartwerk gibt es nicht.
Ich kann mich erinner dass es mal ein Ratgeberbuch gab das „So kommt der PC in die Firma“ hieß. Aber um wirklich die Basis zu schaffen, eine Firma in Sachen Finanzbuchhaltung zu führen würde ich einen Kurs empfehlen. Viele Volkshochschulen bieten solche Einführungskurse an. Denn Literatur allein ist für den Anfänger eher schwere Kost und motiviert nicht sehr zum Weitermachen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :smile: