Hallo,
ich habe Fragen zur selbstständigen Nebentätigkeit. Zur Zeit bekomme ich ALG1, kann aber nun auf Honorarbasis als Dozentin für 13 Stunden in der Woche arbeiten. Beim Arbeitsamt habe ich schon den Antrag angefordert.
Ich habe nun ein Problem mit dem Ausfüllen des Antrags vom Finanzamt! Es ist der „Antrag zur steuerlichen Erfassung“ oder auch AO14. Was muss ich da eintragen. Klar die persönlichen Fragen wie KontoNr. etc. sind mir klar. Es wird wahrscheinlich so sein das ich dieses Jahr nur 17 Stunden arbeite und im Januar vielleicht insgesamt auch noch mal 20 Stunden. Dann ist die selbstständige Nebentätigkeit evtl. schon wieder vorbei. Wer hilft mir beim Ausfüllen und kennt sich aus.
Danke
Die Wollsocke
Hallo Wollsocke,
theoretisch kann man damit zum Finanzamt gehen und den Antrag zur Niederschrift erklären. Das Finanzamt muss zwar nicht beraten, aber beim Ausfüllen des Antrags behilflich sein.
Es wäre andererseits nicht völlig dämlich, einen Fachmann aufzusuchen, wenn man denn so gar keine Ahnung davon hat. Schließlich sind im Nachgang ja noch andere steuerliche Verpflichtungen zu erledigen; bspw. Gewinnermittlung, u. U. Umsatzsteuerpflicht, Steuererklärung etc. pp. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um eine Nebentätigkeit oder eine Vollzeit-Selbständigkeit handelt.
Im übrigen habe ich die Besorgnis, dass Scheinselbständigkeit vorliegen könnte. Das müsste im Zweifel auch noch einmal geprüft werden, da die Folgen ziemlich unangenehm sein können.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin auch schon etwas weiter gekommen!
Viele Grüße
Die Wollsocke