Wie fülle ich eine blei-säure-batterie?

hallo
ich habe eine blei-säure-batterie für mein quad gekauft und will sie auffüllen da ist aber leider keine anleitung bei :frowning:
es ist eine BANNER BIKE BULL YB9-B/509 14
12V 9Ah
mitgeliefert wurde
1x Säurepack
1x schlauch

Hallo,

Läßt sich dem Text auf dem " Säurepack " denn entnehmen, ob es sich um eine gebrauchsfertige Mischung handelt ? Ansonsten zur nächsten kleinen Tanke / KFZ - Werkstatt. Die haben Know-How und sogar einen Säuretester. Dann kannst Du dort auch gleich nach guten Tipps zur Wartung fragen. Der Support dürfte höchstwahrscheinlich gratis sein.

mfg

nutzlos

Hi,

man ziehe alte Kleidung an, Säurespritzer geben Löcher. Schutzbrille wäre auch kein Fehler.

Die Stopfen oben abschrauben. Das Gehäuse ist durchsichtig und hat zwei Makierungen Upper Leffel und Lower Level.

In die einzelnen Zellen jetzt die Säure einfüllen bis der Säurerstand auf Upper Level ist. Lasse dir Zeit dabei.

Der Schlauch kannst Du auf die Säureflaschen aufschrauben, aber Trichter finde ich besser.

Und wenn sie dann voll ist, die Stopfen aufschrauben.

Das war es.

Q-Gruß

Hi,

man ziehe alte Kleidung an, Säurespritzer geben Löcher.
Schutzbrille wäre auch kein Fehler.

Korrekt!

In die einzelnen Zellen jetzt die Säure einfüllen bis der
Säurerstand auf Upper Level ist. Lasse dir Zeit dabei.

Und ruhig mal mit dem Finger die Batterie antippen, auf daß sich Luftbläschen lösen. Sonst ist nachher zuwenig drin.

Der Schlauch kannst Du auf die Säureflaschen aufschrauben,
aber Trichter finde ich besser.

Egal was: Man sollte beides hinterher gründlich (= mehrfach) mit Waser ausspülen. Und wenn man die Batterie und ihre Umgebung mitabspült spart man sich u.U. eine Menge Korrosionsschäden, z.B. an Batteriehalterungen.

Gruß
AKQJ10s