Wie füttert ihr?

Hallo.
Wir haben ein Chamäleon. Normalerweise wird es immer von meinem Bruder gefüttert, aber er fährt in zwei Tagen eine Woche lang weg. Das heißt ich muss dann füttern übernehmen.
Heimchen, Heuschrecken etc sind eig gar nicht mein Typ… Mir macht es nichts aus wenn sie in einer Packung sitzen aber wenn sie dann mal aus der Packung draussen sind, bzw ich versuchen muss zu verfüttern könnte ich mir vorstellen dass es kritisch wird. Ich bin sehr schreckhaft und lasse jedesmal erstmal einen schrei los wenn sie anfangen zu hüpfen (: Aber ich würde diese Angst schon gern loswerden und irgendwer muss das Tier ja füttern :smiley:
Ich wollt mal wissen wie genau ihr die Viecher verfüttert?
Tötet ihr sie vorher oder schmeisst ihr sie Lebendig ins Terra?
Sie müssen ja auch mit Vitaminen bestäubt werden. Mein Bruder hat sie immer aus der Packung geholt (mit Pinzette) in einen Becher, dort dann getötet (also am nacken gequetscht -> kurz und schmerzlos), puder drauf und unser Chama hat es dann gefressen.
Danke für Antworten und Ratschläge.

Hallo,

kleine Krabbeltiere kann man bequem umsetzen, wenn man schnell ein Blatt Papier unter sie schiebt.

Aber ich würde da kurzen Prozess machen und einfach ein paar von den Heimchen in das Terrarium des Chamäleons schütteln. Warum tötet dein Bruder sie denn vorher? Wie umständlich …

Die Vitamine würde ich für die zwei Wochen mal weglassen, wenn du dich so vor den Heimchen ekelst.

Schöne Grüße

Petra

Vorher töten? Wozu? Meine Güte macht doch nicht so ein Drama, die kleinen Knirpse machen doch nix! Machs doch so:

Kauf dir eine 2 Box (Faunaboxen), stappel leere Eierschachteln usw drin, dann setz die Insekten aus der Plastikbox darein. So kannst du die Tiere vor den Fütterung in kurzen Zeitintervallen mit Obst und somit mit Vitaminen versorgen! Nebenbei ist die Sterberate nicht so hoch wie in den scheiss kleinen Schachteln.

Zusätzlich kannst du die Insekten dann bequem mit einer Pinzette einfangen und in eine kleine Plastikbox ( in der bereits das Vitaminpulver drin ist) setzen. Dann ordentlich schütteln ( die Insekten sind danach halb benebelt) und dann kannste dein Tier in aller Ruhe von Hand oder mit der Pinzette füttern und kannst sicher sein, dass kein Futtertier übrig bleibt und sich nachher im Terri vermehrt.
Eine Packung Heimchen in ein Terrarium zu leeren wäre echt eine der dümmsten Dinge die man machen könnte…Sorry! (Zumal das Tier soviele Tiere auf einen Schlag gar nicht fressen soll!!!)

Puuuh…
Ich hoffe doch dein Bruder hat dir wenigstens erklärt, wie du das Tier ansonsten versorgen musst?

Hast du mir nicht einmal verklickern wollen, Cham. wären so einfach zu halten?

Grüße Immortal

(Sorry, falls einiges jetzt umständlich oder ungenau geschrieben ist, muss jetzt eig. zur Uni los :wink: )

Tschöö!

2 Like

Ja, er hat mir alles erklärt und ich hab ihm auch oft geholfen.
Aus der Schachtel schütteln würd ich sie aber auch nicht, da liegt ja auch immer dreck drinnen…
Er tötet sie vorher, damit er das Pulver auf sie draufstreuen kann.
Ihr meint also ich soll sie am Leben lassen, Puder rein und schütteln?!
Danke

Nein,nein, nein! Logischerweise musst du die Tiere vom Dreck trennen, da bilden sich doch dann irgendwann Milben! Die können ja auch nicht in ihrem "Dreck"hausen… Schütt bloss nicht das Vitaminpräparat in die Box, in der die Insekten „leben“ da vermischt du das Pulver & die Ausscheidungen! Setz die Tiere in ein seperates Becken (wie o.g.), wasch die Plastikschachtel aus und dann kannst du die Tiere gemütlich umsetzen!

Immortal

Danke für deine Hilfe.

Kein Thema! Dafür is die Plattform ja da :wink:

Immortal

hallöle, ich hab die Viecherles vorher immerfür ca 2min ins Eisfach des KÜhlschranks gestellt, da werden sie träge und dann hüpft nix mehr und man kann sie gut bestäuben, natürlich nicht zu lange, zwischendurch mal testen, sieht man schon in der Schachtel wie träge die dann sind.
Gruß der PALLEX