Wie fuktioniert ein Magnetstreifen auf einer z.B

Guten Tag,
ich möchte gerne wissen wie ein Magnetstreifen auf einer Bankkarte funktioniert und wie Daten drauf gespeichert werden (im Magnetstreifen selbst)

Hallo Namenloser

ich möchte gerne wissen wie ein Magnetstreifen auf einer Bankkarte funktioniert

Wie ein Tonband in einem Tonbandgerät, das heißt: Der Magnetstreifen wird an einem Lesekopf vorbeibewegt und das so entstehende elektrische Signal wird ausgewertet.

… und wie Daten drauf gespeichert werden (im Magnetstreifen selbst)

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetstreifen

Gruß merimies

Mein Vater sagt im Magnetstrifen ist eisen drinn. wie geht das da mit dem Speichern. Wenn mein Vater das erklert finde ich es sehr komplizirt weil ich erst in die 2 Klasse gehe und mein Bruder weiß es auch nicht.
gruss
chris

Hallo,
das mit der zweiten Klasse glaube ich dir zwar nicht, aber sei es drum.
Was ein (Stab-)Magnet ist, weist du hoffentlich und auch, daß der einen sogenannten Nord- und Südpol hat.
Den Magnetstreifen kannst du dir nun stark vereinfacht als eine Reihe von Magneten vorstellen, bei denen entweder der Nord- oder der Südpol oben ist. Das sind wie zwei Buchstaben eines sehr einfachen Alphabets (kannst du dir auch wie einen Geheimcode vorstellen), damit kann man also alles denkbare „verschlüsseln“. Das ist so ähnlich wie schreiben mit Buchstaben.
Was wo ist kann man mit einem weiteren Magneten überprüfen (praktisch ist es ein Elektromagnet, weil man das ja irgendwie in einen Computer bringen will und der braucht eben elektrische Signale) und damit lesen, was da geschrieben steht.

Ich hoffe, daß mich die Experten hier jetzt nicht rauswerfen, weil es zu stark vereinfacht war und es trotzdem so einfach war, daß dir dein Vater den Rest noch erklären kann.

Cu Rene

danke für die Antwort, bin wirklich in der 2 klasse, mein Bruder hat für mich am computer geschriben
gruß
Chris

1 „Gefällt mir“

Anmerkung o.T.
Hallo,

danke für die Antwort, bin wirklich in der 2 klasse, mein
Bruder hat für mich am computer geschriben

ich finde es absolut toll von Euch beiden:

• Euer gutes Benehmen hier im Brett
  • dass Ihr Euch gegenseitig helft
  • dass Ihr hier nachfragt
  • dass Ihr Euch überhaupt für Eure Umwelt interessiert

Es wäre schön, wenn es mehr ‚von Eurer Sorte‘ gäbe! Weiter so!

Ach ja: danke und * an René, die Erklärung fand ich ziemlich gut!

Gruß
loderunner