Wie Fundament selber trocknen?

Hallo liebe Experten!
Meine Frau und ich suchen ein Haus zum Kaufen für uns. Wir haben ein tolles Haus angesehen, allerdings war hier das Fundament sehr feucht. Wie können wir eventuell das Fundament selber trocknen?. Es interessiert uns, da wir ja die Kosten mit einberechnen wollen. Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

was genau ist mit Fundament gemeint? Die Bodenplatte? Kellerwände? Aufsteigende Feuchtigkeit an den Hauswänden?
Wann wurde das Haus gebaut?
Ist es unterkellert mit Vollkeller? Oder Teilkeller? oder nur ein Kriechkeller? Oder kein Keller?
Gibt es Schimmelbildung?
Ist das Grundstück abschüssig und läuft auf das Haus zu oder weg?
Wurden von Vorbesitzer schon Maßnahmen getroffen um das Problem zu beheben? Wenn ja welche?
mfg
Jedoku

Hallo,
es gibt z.B. von der Firma MEM dazu diverse Produkte.
Viel Arbeit, aber wirkungsvoll. Die Produktinfo-Blätter sind sehr informativ.
Viel Erfolg!!
M.S.

Hallo!
Dabei kann ich leider nicht helfen, ich bin Elektriker.
MfG Udo

Sorry; da muss ich passen…

Selbst würde ich hier keine Hand anlegen.
Zunächst solltet ihr einen Bausachverständigen engagieren, der die Ursache ergründet und eine Sanierung -sofern möglich- festlegt.

Sehr geehrte Damen und Herren! Bin leider kein Experte, würde aber bei „Bauexpertenforum“ nachsehen.
Viel Glück

Hallo,
ist ein bißchen Blick in die Glaskugel. Falls die Mauern und das Fundament durch steigendes Grundwasser feucht sind FINGER WEG!!
Falls nicht, hilft nur von außen die Fundamente Stück für Stück freilegen und abdichten. Drainage verlegen um zukünftiges Wasser abzuleiten, und mit Bitumen die Außenwände im Erdreich abdichten. Zusätzlich gibt es Hartschaumplatten für ins Erdreich zum abdichten. Im Baumarkt nachfragen.

Hallo Herr Baumann,
dass kann ich ihnen genauso gut beantworten, wie sie mir sagen können, wie ich zu ihnen finde. Eine Wegbeschreibung ohne Startpunkt und Zielort kann eine nette Geschichte werden. Führt aber zu nichts. Von „lassen wie es ist und Feuchtigkeit weg lüften“ bis „professionelle horizontale und vertikale Abdichtung“ kann da alles sinnvoll sein. Wenn Sie keine Fachfirma mit der Trockenlegung beauftragen möchten, empfehle ich ihnen einen Sachkundigen zu engagieren. Es sollte ihnen Möglichkeiten aufzeigen und Kostengrößen nennen können.
Viele Grüße
Norman Heimbrodt

keine Ahnung!!
FACHFIRMA BEAUFTRAGEN!!!

Gute Frage! Zuerst sollte man Schauen, ob am Haus eine Drainage liegt, wenn nicht, wird das Fundament nur immer wieder feucht. Ansonsten würde ich mal bei einer Baufirma und vielleicht bei einem Architekten nachfragen, da es da sehr viele Faktoren gibt, die beachtet werden müssen (Drainage, Untergrund, etc)

Gruß und schöne Weihnachten.

PW

ringsherum aufbuddeln,Isolieranstrich aubringen, Unten Drainagerohre legen, welche ab und an in den an den Hausecken vertikalen Schächten abgepumt werden müssen.

das kann man nicht pauschal beantworten,
da braucht es mehr infos,

mfg
tom