Wie funkioniert die Energieumwandlung im Muskel?

Hallo,

wir waren am Diskutieren, wie ein Muskel funktioniert.
Viel findet man darüber im Netz über ATP und die konkrete Funktionsweise.

Was wir nicht finden konnten: Wie funktioniert der Prozess vom Stoffwechsel zur Muskelarbeit.
Haben wir uns das wie eine Dampfmaschine vorzustellen, wo letztendlich Wärme umgewandelt wird, die dann an den "Muskelfaser"zieht?
Oder gibt es andere Mechanismen?

Vielleicht kennen Sie ja auch den Begriff dieses Prozesses

Vielen Dank für eine fundierte Antwort.

Thomas

Der Prozess, der seine Energie aus der Hydrolyse von ATP bezieht , und somit chemische Energie (ATP) in mechanische Energie (Muskelarbeit) umwandelt lässt sich sicherlich googeln unter dem Begriff „Aktin-Myosinkomplex“.
Ein Nervenreiz an der motorischen Endplatte führt zur Freisetzung von Kalziumionen, das führt zur Spaltung des ATP in ADP und zur Freigabe von Bindungsstellen am Myosin,welches sich nun ans Aktin binden kann. (Aktin und Myosin sind Proteine, die kleinsten Bausteine des Muskels.Sie bilden Filamente die „gleitend“ aneinander arbeiten)
Wenn das geschehen ist, wird der Phosphatrest aus dem gespaltenen ATP freigesetzt und die Myosinköpfe klappen zum Myosinfilament und ziehen die Aktinfilamente zur Mitte des Sarkomers. Hier genau wird chemische zu mechanischer Energie.
Lagert sich weiteres ATP ans Myosin an, lösen sich die Myosinköpfe wieder vom Aktin.
Und so weiter und so fort, nach und nach führt das zu immer stärkerer Kontraktion.
Die beiden Filamente gleiten aufeinander.
Google es.Du musst die Builder dazu sehen um es zu verstehen.

nein

ja. Die Hydrolyse von ATP zu ADP und Phosphat energetisiert eine Konformationsänderung im Muskelprotein Myosin. Der „Rückfall“ in die energieärmere Ursprungskonformation bewirkt die Kontraktion der Muskelfaser.

Die Fütterung der Tante Gugel mit dem Begriff „Ruderschlag Mechanismus“ sollte erhellende Abbildungen liefern

FG myrtillus