Hallo,
ich habe eine wahrscheinlich sehr blöde Frage, da ich noch nie in einem Unternehmen gearbeitet habe, das nach Tarif bezahlt.
Ich bewerbe mich um eine Stelle im Marketing eines Pharma-Großhandels. Diese Stelle wird neu geschaffen. Ich habe meine Gehaltsvorstellungen normal in der Bewerbung angegeben und sie wurden im Gespräch nur als „angemessen“ bezeichnet. Wie wird man denn hier genau bezahlt? Ich meine…der Tarifvertrag regelt doch nicht jede einzelne mögliche Position in einem Unternehmen oder? Wird dann genau meinen Vorstellungen entsprochen, wenn diese oberhalb der Mindest-Grenze liegen oder gibt es grundsätzlich genaue Gehaltsstufen bei denen dann eine ausgewählt wird?
Oder kann man sogar irgendwo einsehen, was einen exakt erwartet oder üblicherweise gezahlt wird?
Danke für jede Info!
Grüße
Hallo Brian444,
ich will nicht behaupten dass es keine blöden Fragen gibt, aber wenigstens sind sie sehr selten!
)
Der Tarifvertrag bewertet nicht einzelne Stellen, sondern Anforderungsmerkmale, also von „keine Vorbildung erforderlich, kurze Anlernphase…“ bis „abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, langjährige Berufserfahrung, …“ Auf dieser Basis werden dann in der Regel Referenzstellen bewertet (z.B. Kundendienstmonteur im Außendienst) und dann alle vergleichbaren Positionen entsprechend der Referenzstelle eingruppiert.
Damit steht dann schon einmal das Grundgehalt fest. Hier liegst Du offensichtlich ziemlich in der Nähe. Aber zusätzlich geht noch ein Feintuning über Leistungs- und freiwillige außertarifliche Zulagen. Damit kann man quasi jedes Zwischengehalt bis zur nächsten Stufe einjustieren. Also stellt die Tarifstufe wirklich eine Art Mindestgehalt dar. Und nicht vergessen, in den meisten Tarifverträgen gibt es noch zusätzliche Segnungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder Vermögenswirksame Leistungen. Und wenn man irgendwann in die nächsthöhere Stufe umgruppiert wird, dann werden auch gerne freiwillige Zulagen gleichzeitig gekürzt, damit der Gehaltssprung Dich nicht größenwahnsinnig werden lässt!
)
Tabelle findest Du in der Regel bei den entsprechenden Gewerkschaften
http://www.igbce.de/portal/site/igbce/tarife/
Gruß & guten Start
Ted