Wie funktionert die Aussenwirtschaft ?

Deutschland ist eine Exportland. Wie der BK sagt, haengt die nationale Wirtschaft von den Exporten ab. Normalerweise zahlen die Importlaender nicht. Grosse Schulden hauefen sich immer an. In Zeiten der Naturkatastrophen ergibt sich eine rationale Situation die Schulden zu tilgen.

1. Wegen der Notlage
  2. Wegen dem neuen Bedarf an neuen Material

Vermutlich hebt der neue Bedarf ungefaehr die Schuldenerlasskosten auf, so dass die Geberlaender laengerfristige Vorteile haben könnten.

Frage I: Gibt es eine Theorie dafür ? Vielleicht Marx ?
Frage IIa: Kann diese Gegenseitige Hilfe funktioniern ? Kropotkin ?
Frage IIb: Wann setzt die Verelendung durch Geberlaender ein ?

Hmh, wie

Normalerweise zahlen
die Importlaender nicht.

…kommst Du darauf? Du weißt, wohin die deutschen Exporte gehen, Du weißt wer exportiert und wer auf der anderen Seite importiert?

Oder, lass mich raten, Du weißt es nicht, schade…

Grüße
Jürgen

Auslandsschulden werden erlassen
In dem letzten und dieses Jahr gab es viele Diskussionen über den Erlass von Auslandsschulden…

Irak, Afghanistan,einige afrikanische Laender…usw… die britische Regierung setzt sich jetzt für einen Schuldenerlass der Erdbebenwellenbetroffenen ein.
Einige Laender davon sind prinzipiell nicht arm. Aus bestimmten Gründen könnten sie aber das Geld nicht mehr zurückzahlen. Ein Schuldenerlass aber könnte diese Last kompensieren, wenn sie an Neubestellungen orientiert ist.

Ich meine es wird eine Menge industrielle Hardware benötigt. Lastwagen, Wasseraufbereitungsanlagen, Baumaschinen etc. …und auch Personal Expats, Kontrolleure etc.

Moin,

Einige Laender davon sind prinzipiell nicht arm. Aus
bestimmten Gründen könnten sie aber das Geld nicht mehr
zurückzahlen. Ein Schuldenerlass aber könnte diese Last
kompensieren, wenn sie an Neubestellungen orientiert ist.

Du scheinst nicht zu wissen, dass die Schulden häufig aus Zinszahlungen bestehen, die die Größe des ursprüngliches Kredits längst mehrfach übersteigen.

Gruß
Marion

Der Export hat ja nichts direkt mit dem Vergeben von Krediten der Bundesregierung an andere Länder zu tun.

Deutschland hatte 2004 einen Außenhandelsüberschuss von rund 156 Millarden € - fertig. Das hat unser Herr Schröder mit seiner Aussage gemeint.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du scheinst nicht zu wissen, dass die Schulden häufig aus
Zinszahlungen bestehen, die die Größe des ursprüngliches
Kredits längst mehrfach übersteigen.

Du meinst damit dass mit den Schulden prinzipiell mehr Geld verdient wird als mit neuen Bestellungen (Export)

Der Export hat ja nichts direkt mit dem Vergeben von Krediten
der Bundesregierung an andere Länder zu tun.

Mag sein…aber die Kasse ist doch die gleiche oder ?

Deutschland hatte 2004 einen Außenhandelsüberschuss von rund
156 Millarden € - fertig. Das hat unser Herr Schröder mit
seiner Aussage gemeint.

Man sollte die Geldströme genauer analysieren…vermutlich ist
dann unsere eigne Bevölkerung (die 40…60 jaehrigen Arbeitslosen ) das grösste Hinderniss

Du scheinst nicht zu wissen, dass die Schulden häufig aus
Zinszahlungen bestehen, die die Größe des ursprüngliches
Kredits längst mehrfach übersteigen.

Du meinst damit dass mit den Schulden prinzipiell mehr Geld
verdient wird als mit neuen Bestellungen (Export)

Der Export hat ja nichts direkt mit dem Vergeben von Krediten
der Bundesregierung an andere Länder zu tun.

Mag sein…aber die Kasse ist doch die gleiche oder ?

Deutschland hatte 2004 einen Außenhandelsüberschuss von rund
156 Millarden € - fertig. Das hat unser Herr Schröder mit
seiner Aussage gemeint.

Man sollte die Geldströme genauer analysieren…vermutlich
ist

„dann unsere eigne Bevölkerung (die 40…60 jaehrigen
Arbeitslosen ) das grösste Hinderniss“

Sicherlich ist das ein Hauptproblem - wenn ich dich jetzt richtig verstehe. Die strukturelle Arbeitslosigkeit steigt, abgesehen von den konjunkturellen Schwankungen, seit dem Bestehen der BRD unaufhörlich.
Langzeitarbeitslose spielen gar keine Rolle mehr in den gegebenen Gehältern, da ihnen jegliche Qualifikation fehlt.

Um die „natürliche“ Arbeitslosigkeit zu verringern (mehr ans Gleichgewicht), setzt die Regierung endlich mal auf die mittelfristige Sicht - da muss ich auch mal der SPD ein Lob aussprechen.