Hallo,
es gibt ja unzählige Möglichkeiten bei Ebay-Auktionen, vorallem als gewerblicher Anbieter, abgemahnt zu werden.
Meine Frage, wie setzen sich dabei die Kosten für so eine Abmahnung zusammen? Was muss alles gezahlt werden wenn man eine Rechtschutzversicherung hat?
Habe etwas von einer Pauschale von 5000 € gelesen.
Wenn es so viele Abmahnungen bei so hohen Gebühren liegen frage ich mich wie sich so viele Händler halten können - vorallem die Kleinunternehmer.
Oder verstehe ich da mit den Gebühren etwas falsch? Was muss denn im endefekt bezahlt werden?
hi,
[…] Für Abmahnungen egal ob ebay oder woanders gibts Rechtsvorschriften wer darf und wer nicht.
Die Kosten setzen sich aus Anwaltskosten und ggf. Gerichtskosten zusammen.
Angaben ohne Gewe(ä)hr. […]
redhair
[Team: Hinweis auf besser geeignetes Brett nach Verschiebung entfernt]
Hallo,
ich bin ebenfalls kein Rechtsexperte, aber aus meiner Erinnerung
Meine Frage, wie setzen sich dabei die Kosten für so eine
Abmahnung zusammen?
http://www.rettet-das-internet.de/checkliste.htm#kosten
4. Welche Kosten kommen auf mich zu?
http://www.rettet-das-internet.de/gebuehrentabelle.htm
Gebührentabelle
Was muss alles gezahlt werden wenn man
eine Rechtschutzversicherung hat?
Zahlt glaube ich nicht. Falls man eine hat kann man die ja mal probehalber fragen.
Habe etwas von einer Pauschale von 5000 € gelesen.
Das hielt die IHK mal bei einer Anfrage von mir für einen üblichen Streitwert pro abgemahntem Punkt (können natürlich mehrere sein), bei einer normalen Abmahnung, das ist aber keine Verpflichtung. Und Sachen wie Markenrechtsverletzungen, Buchpreisbindungsfehler, etc. können sehr viel höhere Dimensionen annehmen.
Wenn es so viele Abmahnungen bei so hohen Gebühren liegen
frage ich mich wie sich so viele Händler halten können -
vorallem die Kleinunternehmer.
Nicht jede Abmahnung ist berechtigt, bei einer Umfrage las ich aber mal wo, das jeder (ebay?) online Unternehmer pro Nase zwei Abmahnungen hate. Man liest dann auch immer wieder in Foren von Kleinhändlern die aufgegeben haben / Insolvenz anmelden mußten.
Stephanie