Wie funktionieren Amerikanische Serien?

Hallo,

ich habe mich mal gefragt, wie genau US-Serien wie King of Queens, Roseanne, Al Bundy, Bill Cosby etc. produziert werden?

Ich hab da ein paar konkrete Fragen:

1. Wenn man die Serien in Originalsprache sieht, erkennt man, dass Live-Publikum da sein muss. Bei der Synconisation wird das „Gelächter“ nur eingespielt. Wieso?

2. Ist wirklich live Publikum dabei, auch wenn so ein Dreh für das TV lange dauern kann? Wie ist das mit Versprechern der Schausieler?

3. Gibt es sowas wie drehbare Bühnen? Wie werden dem Publikum die Außanszenen präsentiert?

Ich hoffe, ein TV-Experte kann mir da helfen. Ich finde das sehr interessant und frage mich das ständig beim Schauen der Serien.

Wenn jemand einen interessanten Link oder Videos dazu hat. Würde ich mich freuen.

Vielen Dank. Virginia

Hallo Virginia!

Google hilft:
http://www.museum.tv/archives/etv/D/htmlD/directorte…
Stichworte:
Sitcom, production
Da gibts auch ne Menge Literatur. Außerdem findest du in deiner Uni-Bibliothek bestimmt auch ne Menge zu dem Thema.

1. Wenn man die Serien in Originalsprache sieht, erkennt man,
    dass Live-Publikum da sein muss. Bei der Synconisation wird
    das „Gelächter“ nur eingespielt. Wieso?

Du sagst es doch selber. Weil sie eben synchronisiert sind.
Ein Lach-Synchronisations-Publikum zu casten wäre ja wohl etwas aufwening. Ist dir noch nie aufgefallen, dass Hintergrundgeräusche auch oft synchronisiert werden? Oder generell Gemurmel im Hintergund?
Manchmal passiert das eben nicht und dann hört man in der deutschen Version im Hintergrund jemanden leise auf Englisch reden.
Ich vermute (dafür reicht mein technischen Wissen nicht aus), dass es sich eben nur um eine Tonspur handelt, die dann entweder komplett synchronisiert wird, oder eben gar nicht.

1. Ist wirklich live Publikum dabei, auch wenn so ein Dreh für
    das TV lange dauern kann? Wie ist das mit Versprechern der
    Schausieler?

Steht auch auf der Seite oben. Die müssen da dann eben durch.
Zur Not eben auch bei den Witzen 5 mal lachen.
Außerdem wird mit mehreren Kameras gleichzeitig aufgezeichnet und nicht wie in der klassischen Produktion je Einstellung. Ich glaub Soap-Operas machen das auch mit mehreren Kameras, weil alles andere zu lange dauert.

1. Gibt es sowas wie drehbare Bühnen? Wie werden dem Publikum
    die Außanszenen präsentiert?

Ja gibt es. Oder Mehrere Räume nebeneinander. Außenszenen sind entweder

1. nicht draußen oder
  2. werden nicht vor Publikum aufgezeichnet.

Ich hoffe, ein TV-Experte kann mir da helfen. Ich finde das
sehr interessant und frage mich das ständig beim Schauen der
Serien.

Kuck dir doch mal „Ein Herz und eine Seele“ an, da hast du das ganze auf deutsch.

Wenn jemand einen interessanten Link oder Videos dazu hat.
Würde ich mich freuen.

Spontan fällt mir die letzte Folge der „Nanny“ oder von „Hör mal wer da hämmert“ ein. Da sieht man das ganze Studio.
(Wobei man ja bei Tim Taylor das Publikum eh immer sieht, sobald es um Tooltime geht).

Grüße
Artemis

Hei!

Spontan fällt mir die letzte Folge der „Nanny“ oder von „Hör
mal wer da hämmert“ ein. Da sieht man das ganze Studio.

Sehr gut wird auch beim Bonusmaterial von Friends gezeigt und dazu erklärt, wie es läuft. Teilweise wird auch im amerikanischen Original das Lachen nachträglich hineingeschnitten, weil bspw. in der originalen Szene die Leute so sehr gelacht haben, dass es einfach zu lange dauern würde, sie sich quasi in der Folge „auslachen“ zu lassen. Dann kommt ein Standard-Lachen vom Band zum Einsatz.

Grüße!

1. Wenn man die Serien in Originalsprache sieht, erkennt man,
    dass Live-Publikum da sein muss. Bei der Synconisation wird
    das „Gelächter“ nur eingespielt. Wieso?

Wie du schon sagst:Bei der Aufzeichnung ist ein Live-Publikum da, übersetzt wird aber in einem kleinen Studio…da ist weder Platz,noch „Gage“ für ein Publikum da. Ergo wird zur Lachkonserve gegriffen.

1. Ist wirklich live Publikum dabei, auch wenn so ein Dreh für
    das TV lange dauern kann? Wie ist das mit Versprechern der
    Schausieler?

So lange dauert das gar nicht. Ich war vor Jahren mal bei ner Aufzeichnung von „Home Improvement“ (Hör mal,wer da hämmert) dabei…die Dreharbeiten pro Folge wurden in etwa 2h durchgezogen.Die Amis sind da ziemlich diszipliniert,da die Dreharbeiten auch bei Serien viel Geld kosten.

1. Gibt es sowas wie drehbare Bühnen? Wie werden dem Publikum
    die Außanszenen präsentiert?

Die Kulissen stehen meist nebeneinander,werden aber nach Bedarf angeordnet,so daß die ganze „Kulissenstraße“ immer nur ein Stück weitergeschoben wird…je nach benötigter Kulisse. Nicht jede Kulisse ist unbedingt da,wo man den betreffenden Raum in der Serie erwartet. In einer Takeout-Szene von „Hör mal,wer da hämmert“ konnte man das mal ganz gut sehen,als Tim die Küche in Richtung Garage verließ und plötzlich im Eisenwarenladen stand.
Bei Außenszenen wird entweder auf den Laugh-Track verzichtet oder er durch Lach-Konserven nachträglich eingefügt.

Hi,

bei Wikipedia wird es auch erklärt:

"Typisches äußeres Kennzeichen der klassischen Sitcom ist die Aufzeichnung im Studio: Die Darsteller agieren auf einer Guckkasten-Bühne; bei Innenräumen werden die vierte Wand und die Zimmerdecke nie im Bild sichtbar. Für die Handlung folgt daraus eine Beschränkung der Schauplätze auf wenige, stets wiederkehrende Orte. Häufig sind auch Außenschauplätze wie Straßenecken oder Gartenanlagen als Kulissen im Studio nachgebaut – ästhetisch ähnlich der Seifenoper. Die Bühnenwirkung wird verstärkt durch das Spiel der Darsteller zur Bühnenrampe und das für das Fernsehpublikum hörbare Gelächter des Studiopublikums, der so genannte “laugh track”.

In der deutschen Ausstrahlung werden amerikanische Serien meist durch eingespielte Lacher untermalt (sog. “Lachkonserven” oder “canned laughter”), da die Folgen vor Publikum aufgezeichnet werden und dessen Lachen für die Synchronisierung nicht mehr verwendet werden kann."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sitcom

Gruß
Nelly