Hallo alle zusammen,
hab eine wie funktionieren Decoder?
Wie kann man z.B. im Amateurfunk herausfinden um welchen Codec es handelt?
Oder wie kann man generell herausfinden um welchen Kodierer es in Nachrichtendiensten (z.B. Fernsehen hab mal ein Buch da stand drin das angeblich auf CNN es versteckte daten gibt stimmt das?) es sich handelt?
Das ist etwa so einfach zu beantworten wie die Frage „wie funktionieren Lebewesen?“
Wie kann man z.B. im Amateurfunk herausfinden um welchen Codec
es handelt?
Viele Modulationsarten haben einen bestimmten Klang, wenn man sie mit einem normalen Empfänger hört. Dann schaltet man das entsprechende Gerät zu oder startet passende Software.
Umgekehrt kann man, wenn man auf der Suche nach einer bestimmten Signalart ist, einen entsprechenden Empfänger/Decoder verwenden und über das Band drehen, ganz genauso wie man es auf der Suche nach Sprechfunksignalen machen würde. Bei Signalen ohne charakteristischen Klang geht es nur so.
Oder wie kann man generell herausfinden um welchen Kodierer es
in Nachrichtendiensten (z.B. Fernsehen hab mal ein Buch da
stand drin das angeblich auf CNN es versteckte daten gibt
stimmt das?) es sich handelt?
Videotext vielleicht?
So, wie Du es schreibst, würde ich sagen, bei dem Buch handelt es sich um Sensationsmache auf Basis verfälschter oder erfundener Tatsachen.
geht es mir nicht um Pay-TV
sondern um versteckte signale im Sat-Signal wer dieses Buch kennt weis was ich meine (http://www.amazon.de/SAT-Spionage-Insider-Geheime-SA…)
Es heißt: SAT-Spionage für Insider. Geheime SAT-Signale sichtbar und lesbar machen (Broschiert)
Das interessiert mich und 2. geht es mir auch um Signale zu erkennen die im Amateurfunk genutzt werden!
Also bitte nix falsches rein iterpretieren wo gar nicht stimmen.
Danke
Gruß
Ghost
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenne das Buch.
Es ist nur scheinbar interessant.
Inhaltlich nur oberflächliche Informationen
mit denen man überhaupt nichts anfangen kann.
Google bietet hierzu bessere Informationen!
Hallo Bjoern,
Decoder gibt es vieeele. Die Funktionsweise ist von der Anwendung abhängig und eben entsprechend unterschiedlich.
Im TV-Signal gibt es wirklich „versteckte“ Signale. Diese sind aber bestimmt nicht zur Spionage o.ä. gedacht. Seit Jahrzehnten werden im sog. schwarzen Balken (der bei korrekter vert. Bildlage nicht zu sehen sein sollte) Daten übertragen, z.B. die Uhrzeit, oder der bekannte Videotext.
Im Amateurfunk gibt es keine unbekannten Kodierungen, weil das Gesetz verschlüsselte Übertragung verbietet. Du meinst warscheinlich Sonderbetriebsarten wie SSTV, FAX, Paket-Radio und ähnliches.
Diese hört man als seltsame Töne. Der Funkamateur hört aus dem unterschiedlichen Klang um was für ein Signal es sich handelt, und benutzt den entsprechenden Decoder. Dies sind entweder spezielle Geräte für eine spezielle Betriebsart, oder (wie heute üblich) er benutzt den PC mit entsprechender Software, um diese Signale zu demodulieren.
Beste Grüße, Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]