Hallo Leute, wer kennt sich mit den Fruchtbarkeitsrechnern aus? Ich habe gehört, dass er sogar das Geschlecht bestimmen kann. Stimmt das? Muss ich meine fruchtbaren Tage jeden Monat neu berechnen? Kann ich mich auf das Ergebnis verlassen? Vielen Dank!
Guten Morgen!
Ich habe selbst ein (Wunsch)Kind, also prinzipiell kenne ich mich schon mit Fruchtbarkeitsrechnern aus, bin aber keine Frauenärztin, die dir das noch besser erklären kann!
Deine fruchtbaren Tage finden um den Eisprung herum statt, der sich ca. in der Mitte deines Zyklus ereignet. Du musst also zuerst wissen, wie lange dein Zyklus ist (erster Tag der Monatsblutung bis zum ersten Tag der nächsten Monatsblutung).
Die Anzahl der Tage geteilt durch 2 ergibt ungefähr das Datum des Eisprungs. An diesem Tag platzt aus einem deiner Eierstöcke ein reifes Ei heraus und wandert in den nächsten Tagen den Eileiter entlang nach unten in deine Gebärmutter, wo es dann, wenn kein Sperma zur Befruchtung anwesend ist, abstirbt. Die Wanderung dauert ca. 24 Stunden. In dieser Zeit wirst du 100%ig schwanger.
Männliche Spermien überleben mindestens 2 Tage in dir, weibliche bis zu ca. 4 - frag hierzu deine Ärztin!
So - Sperma kann also max. 4 Tage auf ein Ei warten, d.h. ab 4 Tagen vor dem Eisprung kannst du schwanger werden. Das sind die „fruchtbaren Tage“.
Da der Zyklus aber immer ein bisschen anders ist, rechnet man nicht mit 1 Tag für den Eisprung, sondern nimmt als ersten Tag die Mitte vom kürzesten Zyklus, und als letzten die Mitte vom längsten.
Bei 28 - 32 Tagen Zyklus also: Tag 14 bis 16 des Zyklus kommt der Eisprung irgendwann, die Chance für Kinder gibt es von Tag 10 bis Tag 18 (2 Tage Sicherheitsabstand). Größte Trefferchance: Tag 14 bis 16 des Zyklus.
Man berechnet die fruchtbaren Tage NICHT jeden Monat neu, sondern führt erstmal 6 Monate lang genau einen Zykluskalender, dann kennt man den längsten und den kürzesten Zyklus.
Zur Geschlechtsbestimmung: männliche Spermien sind schneller, weibliche leben länger. Am Eisprungstermin wird es also theoretisch ein Junge, vorher theoretisch ein Mädchen (wenn weibliche Spermien auf das Ei „warten“ können).
Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben,
viele Grüße,
Rättchen
wer kennt sich mit den Fruchtbarkeitsrechnern
aus? Ich habe gehört, dass er sogar das Geschlecht bestimmen :kann. Stimmt das? Muss ich meine fruchtbaren Tage jeden Monat :neu berechnen? Kann ich mich auf das Ergebnis verlassen?