Wie funktionieren kontrarotierende Propeller?

Hallo,

ich wüsste gerne wie so ein konrarotierender Propeller bei Schiffen genau funktioniert. Meiner Meinung nach müssten sich doch die beiden Propeller in ihrer Wirkung aufheben.

In welche Richting der Schub eines Propellers wirkt hängt nicht nur von der Drehrichtung sondern der Stellung der Rotorblätter ab. Daher können zwei gegenläufige Rotoren in die selbe Richtung schieben. Gleiches Gilt für z.B. Doppelrotor-Hubschrauber z.B. KA-50.

Vielen Dank für deine Antwort. Habs jetzt verstanden

Hallo,
denke an Torpedos im 2, Weltkrieg.
Mit einem Prop würde das Drehmoment nicht ausgeglichen und der Torpedo würde um die Längsachse rotieren.

Gruß:
Manni