Hallo !
Deine Frage kann ich nicht beantworten.
Ich denke aber, es ist eine Ausblaseeinrichtung für die verbrauchte Atemluft. Man kann ja die verbrauchte Atemluft nicht zurück ins System drücken. Anders wäre eine Beatmung der dann aufgeregten Passagiere nicht möglich. Vor allem aber auch der Kleinkinder nicht. Und der Gramusel. Sie könnten nicht in Ruhe die Frischluft einatmen und dann neben dem Mundstück wieder ausblasen. Dazu wären sie viel zu aufgeregt, sie pressen sich die Haube wie wahnsinnig vor die Nase. Da wären dann viele der Passagiere kurz vorm Kollaps. Also könnte sich dort ein Rückschlagventil befinden, welches die alte Atemluft hier freigibt.
Ich möchte jetzt aber mal doch etwas zu unseren vielen Experten sagen, welche sich in den Vikas vorstellen und dann wohl wieder verschwinden.
Ich weiß durch ihre Vikas, die ich schon oft gelesen habe, daß es hier einen Copiloten einer großen Fluggesellschaft gibt und auch einen Flugbegleiter (Steward). Diese beiden könnten die Frage sehr gut beantworten, aber es gibt sie wohl nur in der Vika. Sie haben noch nie eine Antwort gegeben, wenn luftfahrtspezifische Antworten gebraucht wurden.
Wenn Du also wirklich wissen möchtest, was dieser Beutel soll, versuch es mal bei Luftfahrtexperten. Bei denen, die beruflich fliegen, nicht bei Schreibtischtätern!!!Schreib sie an. Vielleicht lesen sie dann ja irgendwann mal Dein Mail.
Gruß max