Wie funktionieren Spot-On Präparate?

Hallo Medizin-Experten,

ich habe nirgendwo eine Erklärung gefunden, wie die Spot-On-Präparate in der Tiermedizin funktionieren. Der Katze wird beispielsweise eine Antizeckenmittel in den Nacken getropft und für die nächsten vier Wochen sterben alle Zecken, die sie beißen.

Warum? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das mittel für Zecken und Flöhe ein Nervengift. Aber wie verteilt es sich am ganzen Körper? Wird es über die Haut ins Blut aufgenommen (das Blut quasi vergiftet) oder wandert es in der Hautschicht?

Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.

Gruß, Jost

Hi Jost
warum nicht einfach beim Hersteller anfragen
http://frontline.de.merial.com/contact.asp

Dort kann man dir sicher am Besten helfen.
Gruß Steffen

Hallo Jost,

im Beipackzettel unseres Spot-On Präparates (Preventic) steht, dass das Mittel in die oberen Hautschichten eingebunden wird, stechen Zecken oder Flöhe in die Haut, kommen sie mit dem Gift in Berührung und sterben.

Gruß
Aries

Hi Aries
soweit schon klar
nur wie kommt es in den obersten Hautschichten einmal rund um den Körper herum?
Denn du packst es ja nur an einer Stelle oder zwei drauf
Gruß Steffen

Oh, da hab ich die Frage falsch gelesen. :wink:
Eigentlich kann es ja nur über das Blut verteilt werden.
Allerdings wäre dann die weitere Frage, wieso es laut Hersteller nur in den obersten Hautschichten verleibt, wenns denn schon mal tiefer war.
Da werde ich mal den Hersteller anschreiben, das möchte ich jetzt wissen.

Diese Präparate sind ja auch äußerst umstritten weil die möglichen gesundheitlichen Folgen für das Tier nicht eindeutig sind.

Hallo Jost,

Spot-On-Anwendung bedeutet, dass das Mittel auf eine oder wenige Stellen aufgetragen wird und nicht verteilt werden muss.

Es gibt systemisch wirkende Spot-On-Präparate. Bei diesen diffundiert der Wirkstoff durch die Haut und wird via Blutbahn im Organismus verteilt.

Bei topisch wirkenden Spot-On-Präparaten ist der Wirkstoff an ein öliges Trägermedium mit sehr geringer Oberflächenspannung gebunden. Wie Kriechöl verteilt es sich sehr fein und auch entgegen der Schwerkraft auf der Oberfläche.

Gruß

Johnny

Oh, da hab ich die Frage falsch gelesen. :wink:
Eigentlich kann es ja nur über das Blut verteilt werden.
Allerdings wäre dann die weitere Frage, wieso es laut
Hersteller nur in den obersten Hautschichten verleibt, wenns
denn schon mal tiefer war.

Genau das sind die Fragen, die ich mir auch gestellt habe. Der Beipackzettel war leider nicht sehr aussagefreudig und es gab auch keine Auskunfts-Telefonnummer des Herstellers.

Da werde ich mal den Hersteller anschreiben, das möchte ich
jetzt wissen.

Ich würde mich über eine Rückmeldung des Ergebnisses freuen!

Gruß, Jost

Hallo www-ler,

vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich Zeit habe, werde ich wohl auch mal beim Hersteller nachfragen. Wenn es im Beipackzettel eine Info-Telefonnummer gegeben hätte (bei der Anti-Baby-Pille und vielen anderen Medikamenten üblich) hätte ich schon längst dort angerufen.

Ich dachte, das Wirkprinzip von Spot-On-Präparaten sei allgemein bekannt nur ich wäre unwissend. Scheint aber nicht so zu sein.

Gruß, Jost

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]