Zeckenalarm

Da die hiesigen Flöhe gegen Fripronil resistent sind, verwende ich bei meinen Katerlingen Advantage, und da die Flöhe auch hartnäckig sind, kommt das Spot-on im Monatstakt zum Einsatz.

Nun vergreifen sich in diesem Jahr außerordentlich viele Zecken an den Herren Katern, wogegen Advantage nicht hilft. Das Absammeln ist leider oft nur unter Blutverlust meinerseits möglich.

Würden es die Schnurrinatoren verkraften, wenn ich ihnen zusätzlich jeweils im Zwei-Wochen-Abstand zu dem Advantage-Spot-on Fipronil in den Nacken träufle?

:paw_prints:

Jokerfrage: Was würde wohl am besten gegen die Haarlinge helfen, die anscheinend auf dem Kater meines Bruders herumturnen?

Hallo,

ich würde Bravecto Spot-on für Katzen verwenden - wirkt mindestens 12 Wochen gegen Zecken und Flöhe, erfahrungsgemäß oft wesentlich länger.

Haarlinge sind nur „Trittbrettfahrer“ und schädigen die Katze nicht. Gesunde Katzen, die sich regelmäßig putzen, haben i. d. R. nur einen unterschwelligen Befall. Bei starkem Auftreten die Mundhöhle und den Allgemeinzustand der Katze im Auge behalten und den Schlafplatz reinigen.

Gruß

Johnny

bei meinen Hunden (wohl bemerkt!) wirken die SERESTO-Halsbänder wahre Wunder.
Zumindest für Hunde kann ich aus eigener Erfahrung dieses Produkt empfehlen - vielleicht hilfts auch bei Katzen?

Gruß,

Baumi

Da meine Katerlinge besonders freiheitsliebende Freigänger sind und der eine von ihnen sogar einen Sommerwohnsitz in einem verlassenen Garten auf halber Strecke zum Nachbarort hat, würde ich nur ungern Halsbänder verwenden, an denen sie sich im Zweifelsfall irgendwo aufhängen könnten.

:paw_prints:

Hallo Katze,

versuch es mal mit Broadline. Ist zwar sauteuer und verschreibungspflichtig, aber hilft zuverlässig.

Gruss, Gabi

Hallo,

hast Du es mal mit Kieselgur probiert? Soll Flöhe und Zecken, auch Haarlinge, ersticken.
Will das demnächst beim Hund versuchen, kann aber noch nichts berichten.
Ist abgesehen vom ev. Feinstaubeffekt auf die Atmung für Säugetiere unschädlich, da nur sehr feines SIO2, also Quarzstaub. Darf die Katze also ruhig ablecken, nass schadet es nicht.

Gruß, Paran

Moin,

keine Hilfe, nur eine interessante, meine ich wenigstens :slight_smile: , Einlassung. Nachdem ich ja vor vielen Monden mal ordentlich einstecken musste, weil meine beiden reine Wohnungskatzen waren, sind sie in die Freiheit entlassen worden. Ich bin in diesem Jahr sehr verblüfft, dass die Beiden so wenig Viehzeug mit Nachhause bringen. Keine Flöhe, einmal im Monat vielleicht mal eine Zecke. Wohlgemerkt ohne Mittelchen. Eigentlich wollte ich mal einen Thread aufmachen und fragen, ob es bei euch auch so ist. Kann ich mir jetzt schenken, ist nicht überall so.

Drücke dir und den Katerlingen die Daumen, dass du etwas Vernünftiges findest.

Soon

Hallo,

der Wirkstoff gegen Zecken im Broadline ist der gleiche wie im Frontline (Fipronil), nur in etwas höherer Dosis.
Fipronil hat in seiner Wirkung gegen Zecken und Flöhe in den letzten 10 Jahren stark nachgelassen (es mag regionale Unterschiede geben).

Im heiß umkämpften Antiparasitikamarkt mit seinen patentrechtlichen Hindernissen auf moderne Medikamente, kann man mit einem so billigen Wirkstoff wie Fipronil immer noch sehr gute Geschäfte machen :wink:
Gruß

Johnny

3 Like

Hallo,

auch meine ehem. Wohnungskatzen sind jetzt Freigänger, aber man kann sie kaum mit Katzen vergleichen, die von klein auf draußen waren.
Meine Katzen nutzen z.B. nur das eigene Grundstück und auch das meist nur sehr eingeschränkt, sie sind alt und jagen nicht mehr so viel und sie sind ungeübte Jäger.
Dazu kommt der gebietsweise sehr trockene Frühling in diesem Jahr, der Zecken nicht gut tut.
Derzeit haben meine Katzen auch sehr wenig Zecken, im letzten Jahr waren es deutlich mehr und wenn es schwül wird bemerkt man sofort eine Zunahme.

Kurz: das hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Flöhe werden lt. Tierarzt vor allem im Spätsommer ein Problem. Warten wirs ab.

Gruß, Paran

Hallo Katze,

meine zwei bekommen Frontline und gut is.

Bis das durchschlägt, muss noch mal die eine oder andere Zecke mit der Pinzette gerupft werden.

Es sei denn, einer war so tollkühn mit einem Igel zu schmusen. Das gab Spass. Bei dem Kater und bei mir im Bett.

Zwinkernde Grüße
Thomas

Hier schlägt dieses Jahr eine ungute Kombination zu: ein sehr früh sehr warmer Frühling, der kurzzeitig von starkem Regen unterbrochen wurde, der auf den hiesigen Äckern und Wiesen stellenweise über geraume Zeit nicht verschwindendes stehendes Wasser hinterließ (weil ehemaliges Sumpfgebiet in Rheinnähe).

Ich habe in den letzten paar Wochen schon mehr Zecken von den Katerlingen gesammelt als sonst in zwei ganzen Jahren zusammengenommen.

Die Flöhe wandern hier immer auf den Igeln ein, die sich gerne beim Katzenfutter bedienen.

:paw_prints: