Hi!
ich muss ein Referat über twistet pair Kabel halten.
Ich habe auch schon einige Informationen gefunden.
z.B. wie sie aufgebaut sind.
und das sie sich gegenseitig vor magnetfeldern von ausen
schützen, doch leider habe ich niergendwo gefunden, wie
twistet pair kabel das machen.( Sich gegenseitig zu schützen)
Kann mir das jemand beantowrten.
Induktion bedeutet, dass elektrische Spannung entsteht, wenn sich das Magnetfeld ändert.
In einer Leiterschleife ist die induzierte Spannung größer, je größer die (von Hin- und Rückleiter) aufgespannte Fläche ist, und je schneller und stärker sich das Magnetfeld ändert.
Bei einem Twisted Pair Kabel sind die beiden Leiter eines Paares ganz eng miteinander verdrillt, damit ist nur ein ganz kleiner Abstand dazwischen, und die Fläche ist klein -> geringe Induktion -> geringe Störung durch Magnetfelder.
Eigentlich würde es reichen, wenn man die zwei Drähte eines Paares einfach schnurgerade und ganz eng nebeneinander verlegt. Allerdings ist dann immer einer der Drähte näher am Magneten als der andere, wodurch sich leicht unterschiedliche Störungen ergeben. Bei einem verdrillten Paar hingegen tauschen die beiden Drähte alle paar Zentimeter den Platz, somit werden beide ungefähr gleich gestört.
Dass sich wer „gegenseitig vor Magnetfeldern schützt“ ist zwar völlig falsch formuliert, aber trifft es ungefähr. Sag diesen Satz aber bitte nicht beim Referat, weil der eine falsche Vorstellung von wegen Abschirmung oder so erzeugt.
Bye
Hansi