Wie funktionieren USB-Adapter mit asynchronen Protokollen?

Hallo alle zusammen,

ich war auf der Suche nach einem Adapter USB C zu USB A. Dabei habe ich festgestellt dass es massenweise Adapter gibt die mit USB 3.0 beworben werden und man dann in der Beschreibung Informationen findet dass USB 3.0 nur in eine Richtung verfügbar ist, während die andere Richtung maximal USB 2.0 zu Verfügung stellt.

So weit ich das verstanden habe, kommunizieren bei USB die Geräte nach dem Anschließen miteinander und einigen sich auf ein verfügbares Protokoll. Damit USB 3.0 verfügbar wäre, müsste dann aber in jede Richtung ein anderes Protokoll verwendet werden bzw. beide Geräte müssten zwischen beiden Protokollen wechseln, je nach dem ob sie eine Anfrage oder Antwort senden.

Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert bzw. weiß jemand wo ich dazu etwas finde?

Gruß
Tobias