Wie funktionieren vergleichsportale?

Hallo,

wie genau funktionieren vergleichsportale im internet, also ab-in-den-Urlaub und Swodoo usw.?
Wie aufwendig muss wenn sich das im Bereich Programmierung vorstellen und woher kommen die datensätze die man zur Auswahl bekommt?
welche programmierkenntnisse braucht man um einen solchen suchdurchlauf zu realisieren?

danke für eure antworten

Es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten:

Wenn der Anbieter der Meinung ist, daß es von Vorteil ist, daß seine Angebote im Portal auftauchen, wird er eine Schnittstelle bereitstellen, über die das Portal seine Angebote in einfacher Form abrufen kann, oder er wird seine Angebote selber über eine Schnittstelle in das Portal pumpen.
Mit Schnittstelle und einfacher Form meine ich, daß die Daten in fest definierter, einheitlicher Form übertragen werden. Im übertragenen Sinn wäre das eine Tabelle, in der in jeder Spalte was ganz bestimmtes steht: Ort, Hotel, Sterne, Verpflegung, Preis, Zeitraum für den Preis,…
So kann das Portal die Angebote recht einfach ins eigene System aufnehmen.

Die andere Möglichkeit ist, daß das Portal die Webseite des Anbieters abgrast, und sich die Daten so besorgt. Die Schwierigkeit besteht darin, daß die Daten dann nicht in einheitlicher, fest definierter Form vorliegen. Die Seiten sehen bei jedem Anbieter anders aus, und du mußt dem „Abgras-Programm“ erstmal beibringen, an welcher Stelle der Seite die gewünschten Informationen stehen. Und wenn der Anbieter sein Design nächste Woche wieder ändert, steht das Portal wieder am Anfang.
Dazu kommt, daß solche Webseiten heute technisch nicht mehr so einfach aufgebaut sind, daß es mit einer einfachen Suche im Quelltext getan ist. Das kann allerdings auch ein Vorteil sein: Heutzutage ruft die Webseite auf dem eigenen Rechner auch „Tabellen“ mit angeboten vom Server, und stellt deren Inhalt ansprechend auf dem Bildschirm da. Wenn man weiß, wie diese Tabellen abgerufen werden, und wie sie aufgebaut sind, gestaltet das die Sache sehr viel einfacher und schneller.
Allerdings mögen die Anbieter es normalerweise nicht, derart abgegrast zu werden. Wenn ein Rechner aus dem Internet plötzlich tausende von Angeboten vom eigenen Server zieht, fällt das auf, und wird ggf. blockiert.

Zu den Programmierkenntnissen:
Grundsätzlich würde ich sagen, Datenbanken, Netzwerkkommunikation und grundlegendes Webdesign sind so Stichpunkte, über die ein Programmierer Bescheid wissen muß. Auch kommt es auf die richtige Programmiersprache an, manche sind einfach besser als andere geeignet. (Man denke nur an die stiefmütterliche Behandlung von Strings in C)
Die meisten Fragen ala „welche Programmierkenntnisse brauche ich“ lauten aber eigentlich „ich habe noch nie programmiert, und will jetzt anfangen“, und da würde ich sagen, daß das ne Nummer zu groß ist.
Überhaupt: Was möchtest du da eigentlich genau machen?

Du brauchst dazu gute Html, Css, php Kenntnisse. Ich würde sagen dass das eine Mammutaufgabe ist wenn du in dem Bereich noch keine Erfahrung hast. Ich würde dir eher empfehlen ein Template zu verwenden. Da ist quasi die ganze Programmierarbeit schon getan und du musst das dann „nur“ noch für deine Bedürfnisse anpassen. Wenn du im Bereich Webseiten Programmierung aber noch nichts gemacht hast kann das auch eine große Herausforderung werden.

ich habe eine idee für eine art suchmaschiene bzw vergleichsportal für einen stark wachsenden nischenbereich.
es gibt bisher nur etliche Seiten die alle einzelne „Produkte“ anbieten, dass heisst wenn man vergleichen will oder sich einfach nur einen überblick verschaffen will muss man alle Seiten einzeln und manuell ansteuern.
wenn man sich jetzt passend positionieren würde könnte man bei gleichbleibender Entwicklung und richter Vermarktung in einigen Jahren von dem konstanten Zuwachs sicherlich als Marktführer profitieren.
ich habe einige Recherchen angestellt und mit seitenbetreibern Kontakt aufgenommen die das auch befürworten, allerdings habe ich mir im Studium schon an c++ die Zähne ausgebissen, programmieren ist echt nicht meins…

mit welchen kosten ist so etwas verbunden?