Guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich weiß nicht wie Wandelschuldverschreibungen funktionieren:
So sehen die Übungsaufgaben aus, die ich zu dem Thema habe:
Die X-AG hat ein gezeichnetes Kapital von 60 Mio. EUR (1,2 Mio. Aktien á 50 EUR Nennwert). Sie emittiert zum 1.4.2007 50.000 Stück Wandelschuldver-schreibungen (WSV) mit einem Nennwert von jeweils 100 EUR bei einem Agio von 30EUR/ WSV (Ausgabeaufschlag). Der Nominalzins der Anleihe beträgt 10% (zahlbar jeweils am 31.3.), die Laufzeit 10 Jahre; die Rückzahlung erfolgt zum Nennwert. Ab 1.6.2007 berechtigen 2 WSV zum Bezug einer Aktie; die Zuzahlung beträgt 35 EUR je Bezugsaktie.
a) Geben Sie stückmäßiges und nominelles Wandlungsverhältnis an!
b) Verdeutlichen Sie den bilanziellen Niederschlag der Emission für den Fall, dass sich die Emissionskosten auf 5% des nominellen Emissionsbetrages belaufen!
c) Im Laufe des zweiten Geschäftsjahres werden insgesamt 20.000 WSV gegen Aktien eingetauscht. Verdeutlichen Sie den bilanziellen Niederschlag dieses Umtauschvorgangs!
d) Am 1.4.2011 liegen bestimmte Informationen über den Aktienkurs (CA) und/ oder den Kurs 10%iger Schuldverschreibungen mit sechsjähriger Restlaufzeit (CM) vor. Geben Sie für jede der im folgenden aufgeführten Informationslagen (1) bis (4) jeweils an, wie hoch der Kurs der WSV mindestens sein muß!
Informationslage (1): CM = 110 / CA unbekannt
Informationslage (2): CA = 245 / CM unbekannt
Informationslage (3): CA = 245 / CM = 110
Informationslage (4): CA = 265 / CM = 110
Aufgabe II zu Wandelschuldverschreibungen
Welche der folgenden Anlagemöglichkeiten ist vorzuziehen?
a) Pfandbrief im Nennwert über 100 EUR mit 10%-Kupon und einer Restlaufzeit von 10 Jahren oder
b) WSV mit 8%-Kupon und nachfolgend beschriebenen Eigenschaften: Emissionskurs 100 EUR, Laufzeit 10 Jahre, zu Pari rückzahlbar und nach einer Sperrfrist von 2 Jahren im Verhältnis 3:1 in Aktien umtauschbar?
Gehen Sie davon aus, dass Zinsen nicht wieder angelegt werden und begründen Sie Ihre Antwort.
Aufgabe zu Optionsanleihen
Am 31.12.07 liegt der Aktienkurs der Star Trek AG bei 400 EUR. Die OA wurde im Laufe des Jahres 07 zu folgenden Konditionen emittiert: Optionspreis 600 EUR (Preis für eine Aktie), Bezugsverhältnis 1:1 und Bezugsfrist bis zum 31.12.17.
a) Ermitteln Sie den rechnerischen Wert der im Optionsschein enthaltenen Optionsrechte (Paritätskurs) jährlich für die Zeit vom 31.12.07 bis zum 31.12.17, wenn angenommen wird, dass sich der Aktienkurs jedes Jahr linear erhöht und am 31.12.17 bei 900 EUR stehen wird?
b) Warum ist der unter a) errechnete Wert zugleich der Mindestkurs der Optionsscheine?